*eCommerce Prozesse. Effizient & rentabel.

Durchdachte und effektive Prozesse sind nicht nur kundenfreundlich, sondern auch kostensenkend. Lassen Sie uns so schnell wie möglich mit Optimierungsmaßnahmen beginnen, um Ihr Geschäft dauerhaft rentabler zu machen.

Ganzheitliche Prozesskette Ihres Online-Shops

Erfolgreiches eCommerce lebt nicht zuletzt von einer durchdachten und effektiven Prozesskette. Vom Erstbesuch im Online-Shop bis zur Retourenerstattung muss alles reibungslos funktionieren, damit ein Kunde auch dauerhaft Kunde bleibt. Auf dem Weg zur perfekten Prozesskette lauern viele Fehlerquellen, über die sogar die Big Player am Markt zuweilen stolpern. Wir beraten Sie gern nach unseren Grundüberzeugungen: Nachhaltig, ehrlich und leistungsorientiert.

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Lassen Sie uns gemeinsam die Painpoints Ihrer Prozesskette identifizieren und nach effizienten Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Nicht bei jedem Online Shop muss man gleich die große Systemkeule für Unsummen entwickeln lassen, manchmal helfen auch schon ganz kleine Tipps auf dem Weg zu effektiven Prozessen. Mit unserer Erfahrung in diesem Bereich stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

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Achillesferse Logistik

Der Amazon-Standard einer durchschnittlichen Lieferzeit von zwei Werktagen hat auch in den Köpfen der Verbraucher Einzug gehalten. Der Kunde erwartet eine maximale Lieferzeit von drei Tagen, alles andere gilt bereits als unseriös. Bedingungen für die Befriedigung dieser Bedürfnisse: eine durchgängige Warenverfügbarkeit, niedrige Versandkosten, schnelle Pick- und Packprozesse, ein effizientes, möglich wenig manuell zu bearbeitendes Warenwirtschaftssystem sowie einen zuverlässigen Logistikdienstleister. Bei stark wachsenden Unternehmen kann oft auch der Umzug zu einem Fulfillment-Dienstleister hilfreich sein.

Logistik im eCommerce

Longtimeline

Problemfeld Retoure

Das Rückgaberecht im Onlinehandel gilt als sehr verbraucherfreundlich. Und tatsächlich kann es sich kaum ein Online Händler leisten, hier eine harte Linie durchzuziehen. Denn: nicht funktionierende Retouren und Rückerstattungen gelten als Hauptauslöser für schlechte Kundenbewertungen im Netz. Viele, auch größere Online Händler sind bereits mit ihrem Online Business gescheitert, weil die Kosten einer schlecht organisierten Logistik und nicht eingeplante Retourenkosten die Einnahmen aufgefressen haben. ECommercler sollten demnach stets an der Reduzierung der anfallenden Kosten ihrer Retouren arbeiten und vor allem die Anzahl der aufkommenden Retouren stark reduzieren, zum Beispiel durch detailgenaue Produktinformationen und hilfreiche Beratung von Anfang an, die Fehlbestellungen an der Wurzel packen.

Retourenprozess im eCommerce

Zauberwort Automati­sierung

Unsere Beratung:

Bestandsaufnahme

Priorisierung

Umsetzung

Schulung

Der manuelle Geschäftsprozess ist DIE Kinderkrankheit wachsender Online Händler. Was im Start up Status noch der Mensch zusammenklickte, wie etwa Rechnungen, Warenbestellungen oder Versandbestätigungen, kann einem Händler bei wachsenden Bestellzahlen irgendwann die Haare vom Kopf fressen. Manuelle Prozesse sind nicht nur teuer, sondern auch fehleranfällig. Es lohnt sich so früh wie möglich mit einer vollständigen Automatisierung zu beginnen. Ein hilfreiches Setup hierfür: ein ineinandergreifendes Warenwirtschafts- sowie CRM-System. Denn von Automatisierungsprozesse profitieren nicht nur Besteller, sondern dank Mail- und Marktplatzautomatisierungen auch Ihre Marketingkosten.

Direkt eine Schulung buchen?

Wir wissen, wie wichtig Vertrauen ist. Deshalb können Sie vor einer Leistung auch gerne eine Schulung in Ihrem Unternehmen vereinbaren. Kommen Sie einfach auf uns zu und wir gestalten zusammen einen angepassten Inhouse-Workshop zu Ihren relevanten eCommerce-Prozessen.

Effektive eCommerce-Prozesse für Ihren Erfolg.

Der Blick von außen ändert oft so einiges.
Probieren Sie es und lassen Sie eine Mail da. Bis dann!