Magazin

Regelmäßig frisches Know-how aus der Inbound Marketing Welt.

Nachhaltigkeitsmarketing: Definition, Tipps und Best Practices

Nachhaltigkeit steht bei immer mehr Unternehmen im Fokus. Wie Du dein Marketing und Nachhaltigkeit zusammenbringen kannst, zeigen wir in diesem Beitrag. Du erfährst, was Nachhaltigkeitsmarketing bedeutet und wie sich das mit deiner Wachstums-Strategie vereinen lässt. Das Wichtigste zuerst… Was bedeutet Nachhaltigkeits­marketing? Nachhaltiges Marketing kannst Du aus zwei Perspektiven betrachten: Zum einen bezieht sich Nachhaltigkeitsmarketing auf […]

weiterlesen

Content Audit durchführen: So einfach geht’s

Mit einem Content Audit überprüfst Du die bestehenden Inhalte deiner Website. Warum das sinnvoll ist und wie Du in wenigen Schritten einen Content Audit durchführen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag. Warum braucht es den Content Audit überhaupt? Wenn Du deine Content Strategie skalieren willst, kannst Du zwei Dinge tun: Regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen oder […]

weiterlesen

Kundenbindung: 11 einfache Maßnahmen, um Kunden zu halten

Kunden zu halten ist günstiger als Neukunden zu gewinnen – das hast Du in deiner täglichen Arbeit bereits bemerkt. Nur wie erzeugt man eine gute Kundenbindung? In diesem Beitrag geben wir 11 einfache Tipps, um deine Kunden langfristig zu halten. Warum Kundenbindung sinnvoll ist Neukunden zu gewinnen, ist in der Regel teuer. Interessenten müssen erstmal […]

weiterlesen

Nachhaltige Websites: Das sind die wichtigsten Tipps der Expert:innen

Der Einfluss unseres digitalen Verhaltens auf die Umwelt spielt eine immer größere Rolle. Auch Websites haben einen ökologischen Fußabdruck. Wir haben Expert:innen gefragt, wie sich nachhaltige Websites umsetzen lassen – und zeigen hier ihre Tipps. Das Wichtigste zuerst… Was ist eine nachhaltige Website? Nachhaltige Website bedeutet, den Einfluss einer Seite auf die Umwelt sowie ihren […]

weiterlesen

Interne Verlinkungen: Tipps für die SEO-Optimierung deiner internen Links

Im SEO wird den externen Links von fremden Websites – den Backlinks – viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sind interne Verlinkungen auf der eigenen Seite fast genauso wichtig. Wir geben dir Tipps, wie Du deine internen Links optimieren kannst. Warum sind interne Links so wichtig? Interne Links zwischen zwei eigenen Webseiten erleichtern nicht nur dem Nutzer […]

weiterlesen

Geballtes Wissen. Gratis.
Kennst Du schon unsere kostenlosen eBooks?

Entdecke Lektüren und Videos rund um SEO, Content Marketing und Inbound Marketing. Wir versprechen: Kein Blabla, sondern fundiertes Knowhow!
Zum Knowhow-Bereich

Lead Marketing: So generierst Du neue Kunden aus deinen Leads

Das Lead Marketing ist eine vielversprechende Möglichkeit, aus Interessenten neue, relevante Kunden zu generieren. Wie Du dabei vorgehst und was beim Marketing mit Leads zu beachten ist, erfährst Du in diesem Beitrag. Was sind Leads überhaupt? Ein Lead ist ein Interessent, der einem Unternehmen seine Kontaktdaten überlassen hat. Das kann zum Beispiel seine E-Mail-Adresse oder […]

weiterlesen

Content ROI: So berechnest Du den Wert deiner Inhalte

Du veröffentlichst regelmäßig Inhalte für deine Marke, aber hast keinen Überblick über die Kosten und den Gewinn? Das sollte sich schnell ändern. Mithilfe des Content ROI behältst Du den Wert deiner Inhalte immer im Blick. Wir zeigen, wie Du ihn berechnest. Das Wichtigste zuerst… Was ist der Content ROI? ROI steht im Marketing für Return […]

weiterlesen

Inbound Loop: Unser Ansatz für ein ganzheitliches Marketing

Der Inbound Loop ist unser Online-Marketing-Ansatz, der die beiden Themenbereiche SEO/Content und Inbound Marketing miteinander verknüpft. Was hinter dem Konzept steckt und warum sich das für dein Unternehmen lohnt, liest Du in diesem Beitrag. Was ist der Inbound Loop? Der Inbound Loop ist ein ganzheitliches Konzept: Er vereint die Vorteile der Disziplinen SEO und Content […]

weiterlesen

Das gehört ins Marketingkonzept von Unternehmen

Wer sein Marketing auf eine saubere Grundlage stellen möchte, kommt an einem Marketingkonzept nicht vorbei. Hier erfährst Du, welche Bestandteile ein gutes Marketingkonzept haben sollte – und wie Du es erstellst. Moment mal! Marketingkonzept vs. Marketingstrategie Die Begriffe Marketingkonzept und Marketingstrategie werden häufig synonym verwendet. Allerdings gibt es wichtige Unterschiede: Ein Marketingkonzept ist eine strategische […]

weiterlesen

Inspirationen und Tipps für dein Content Marketing

Der Redaktionsplan ist mal wieder leer und Du brauchst neue Ideen für dein Magazin und dein Content Marketing? Keine Sorge! Mit diesen Tipps generierst Du neue Ideen für interessante Inhalte, die deinen Kunden gefallen werden. Ziele der Content Ideen Es klingt einfach, aber wer sich Gedanken über die Ziele der eigenen Content Strategie macht, geht […]

weiterlesen