Über Sebastian Gebert

Sebastian Gebert – Geschäftsführer bei planinja Consulting GmbH

Sebastian startete nach seiner klassischen Berufsausbildung zu Beginn des Internet-Zeitalters bereits eigene Online-Projekte, organisierte Fachkonferenzen und leitete Teams in KMUs wie auch im klassischen Konzern. Er ist unser Experte auf dem Gebiet der Marketing Automatisierung und des Lead Managements.

Sebastian hat ein Faible für den Aufbau cleverer Regelwerke zur Automatisierung und ist ein Fan langfristiger Reichweitenerhöhung. Im planinja Magazin und in externen Fachbeiträgen teilt er dazu regelmäßig seine Erfahrungen.

Wer Impulse, Tool-Tipps und Best Practices auf dem Gebiet des Leadmanagements – und Scorings sowie der Marketing Automation sucht, ist bei Sebastian genau an der richtigen Adresse.


Warum Du deinen E-Mail-Verteiler bereinigen musst – und wie Du inaktive Abonnenten reaktivierst

Dein E-Mail-Verteiler wächst und wächst? Dann besteht die Gefahr, dass sich immer mehr inaktive Abonnenten in Deinem Marketing-Verteiler verstecken. Warum das problematisch sein kann und wie du Reaktivierungskampagnen im E-Mail-Marketing durchführst, liest Du hier. 3 Gründe, warum Du E-Mail-Marketing-Listen bereinigen solltest Natürlich ist es für Deine Reportings von Vorteil, einen möglichst großen Verteiler vorweisen zu […]

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iOS 15 und das E-Mail-Marketing: Das müssen Marketer jetzt wissen

Apple erschwert mit dem Update auf iOS 15 das Tracken wichtiger KPIs im E-Mail-Marketing. Planinja beantwortet die zentralen Fragen und zeigt, was Marketer nun tun sollten. Was ist neu in iOS 15? Seit Mitte September steht das neue iOS-Betriebssystem von Apple in den Startlöchern. Wie auch schon die Updates zuvor, bringt iOS 15 ein paar […]

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Marketing Funnel: So optimierst Du Dein Business entlang des Funnels

Fast jeder kennt ihn, viele nutzen ihn, aber kaum jemand richtig: den Marketing Funnel. In diesem Beitrag erklären wir Dir, warum ein einfacher Funnel Dein Marketing tatsächlich verbessern kann – und wie das geht. Moment mal! Was ist ein Marketing Funnel? Vielleicht hast Du schon mal von einem Funnel im Marketing gehört: ein Trichter, der […]

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E-Mail-Marketing: Sechs Tipps, die Dir beim Start helfen

Über kaum eine Marketing-Disziplin sprechen Marketer so wenig wie über das E-Mail-Marketing. Dabei können klassische Newsletter oder individuelle Automationen nicht nur den Umsatz erheblich steigern. Das E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu den anderen Werbeformen auch noch extrem kostengünstig und – vor allem – skalierbar. Damit Dir der Start gelingt, bekommst Du hier sechs Tipps für […]

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Buyer Personas – ist das wirklich wichtig?

Die Buyer Persona kann helfen, das eigene Marketing besser auszurichten. Allerdings hat sie auch große Schwächen. Über Sinn und Unsinn von Buyer Personas – und was Du letztlich tun solltest. Was sind Buyer Personas? Eine Persona ist eine fiktive Person, die stellvertretend für Deine Kunden steht. Sie besitzt die wichtigsten Eigenschaften der Zielgruppe und stellt […]

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Lead Management: So kriegst Du deine Leads in den Griff

Du möchtest mehr qualitative Leads gewinnen? Und diese Leads zu Kunden entwickeln? Ein Lead Management ist für Dein Unternehmen Pflicht. Wir zeigen Dir, was zu einem sauberen Lead Management genau gehört – und wie es funktioniert. Auf einen Blick Das Lead Management erlaubt Dir, Leads effektiver zu Kunden zu entwickeln. Sowohl für B2B- als auch […]

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Lead Generierung: Diese Strategie verhilft Dir zu mehr Leads

Kaum ein Ansatz bietet derzeit für B2B-Unternehmen mehr Chancen als die digitale Lead Generierung. Kunden tauschen dabei ihre E-Mail-Adresse gegen Informationen und Mehrwert ein. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Leads generieren kannst – und geben Dir eine konkrete Strategie zur Umsetzung an die Hand. Das Wichtigste zuerst… Was ist Lead Generierung? Ein […]

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5 sinnvolle Ansätze für Marketing Automation im eCommerce

Im eCommerce spielt die Marketing Automation eine immer größere Rolle. Nur wie können Online-Shops das Potential am besten nutzen? Hier sind 5 sinnvolle Ansätze für eine Marketing Automation im eCommerce – inklusive passender Beispiele.

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Warum Social-Advertising immer ein Teamspiel ist

Social-Ads gehören zu den beliebtesten Marketing-Hebeln im E-Commerce. Allerdings vergessen viele Advertiser eines: die Zusammenarbeit mit anderen Teams. Das jedoch entscheidet über Erfolg und Misserfolg einer Kampagne. Deine Facebook-Ads bringen nicht den gewünschten Erfolg, obwohl Du schon jeden Marketing-Trick ausprobiert hast? Bei der Optimierung der Kampagnen stößt Du an Deine Grenzen? Höchste Zeit über den […]

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Was Account-Based Marketing (ABM) auszeichnet und wie es funktioniert

Du hast noch nie vom Account-Based Marketing (ABM) gelesen? Als B2B-Marketer sollte dieser Begriff aber zu deinem Grundrepertoire gehören. Wie ABM funktioniert und was dabei im Vergleich zum Inbound Marketing so neu ist, verraten wir dir hier. Das Wichtigste zuerst… Was heißt Account-Based Marketing (ABM)? Der Begriff Account-based Marketing lässt bereits erahnen, dass es sich […]

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