Case Study: Handyhase.de

Aktuelle Erfolgsgeschichte unseres Inbound-Loops

Überblick

Handyhase.de ist ein Vergleichsportal im Mobilfunkbereich. Die eigene Redaktion bewertet die Angebote unterschiedlicher Anbieter und stellt diese auf der eigenen Seite übersichtlich dar. Schließt ein Nutzer einen Vertrag ab oder kauft ein Smartphone, erhält Handyhase.de eine Affiliate-Provision.

Unsere Erfolge

+ 37 %
Traffic
+ 44 %
Sales
+ 90 %
Conversion-Rate

Starttimeline

Herausforderungen

Im stark umkämpften Mobilfunkmarkt besteht die Herausforderung für Handyhase.de darin, gegen große Vergleichsplattformen zu bestehen. Um dies zu erreichen, braucht es eine ganzheitliche Marketingstrategie, die unterschiedliche Kanäle mit einbezieht und deren Stärken miteinander verbindet.

Longtimeline

Maßnahmen

Strategie: Bei Handyhase.de haben wir uns vollständig ins bestehende Team integriert und die Position des Interims-Head-of-Marketing übernommen. In dieser Rolle bauten wir eine Strategie auf, die unterschiedliche Marketingkanäle miteinander verbindet. Dabei arbeiteten wir sowohl strategisch als auch operativ Ebene mit dem Handyhase.de-Team zusammen.

Maßnahmen:

  • Unterstützung bei der Übernahme eines anderen Portals mit entsprechendem SEO-Konzept
  • Steuerung und Koordination von Performance Marketing Aktivitäten
  • Auswahl und Einrichtung eines CRM-Tools
  • Erstellung von Lead Magneten
  • Automatisierung von Workflows
  • Erarbeitung von Content Hubs
  • Kampagnenerstellung und -umsetzung mit Partnern

Mithilfe des Inbound Loops haben wir bei Handyhase.de

das Online Marketing neu strukturiert und nachhaltig gestaltet.

Unser Fokus lag dabei auf diesen Bereichen:

Mehr über den Inbound Loop

Longtimeline

Ergebnisse

Durch die Übernahme eines anderen Vergleichportals stieg der Traffic auf Handyhase.de merklich und mit ihm gingen auch die Sales-Zahlen nach oben. Doch nicht nur absolut konnten wir mehr Conversions erzielen. Durch gezielte Maßnahmen konnten wir auch die Conversion-Rate verbessern, sodass statt 1,5% inzwischen 2,9% der Nutzer zu Kunden werden.

Im Rahmen unseres Content 2.0 Projekts haben wir die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Bereichen des Content Marketings verbessert. Die einzelnen Bereiche kommunizieren mehr miteinander und stimmen ihre Maßnahmen aufeinander ab. Dadurch und durch gezieltes Content Recycling konnten wir nicht nur Zeit und Arbeit sparen, sondern auch ein einheitliches Gesamtbild schaffen.

Um die Abhängigkeit von einzelnen Kanälen zu reduzieren und zeitgleich neue Kunden zu erreichen, haben wir die Bereiche Lead- und Performance-Marketing von Grund auf aufgebaut. Dadurch konnten wir nicht nur mehr Traffic generieren, sondern außerdem die Conversion-Rate steigern.

Der Aufbau eines Inhouse-Marketing-Teams bei Handyhase zielte darauf ab, langfristig unabhängiger von externen Agenturen zu werden und Marketingaktivitäten effektiver zu steuern. Dafür haben wir sowohl bei der Auswahl als auch bei der Einarbeitung von neuen Bewerbern aktiv unterstützt. So entstand eine starke Basis für nachhaltiges Wachstum.

Carsten Graupner

„Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit planinja in den Bereichen Marketingstrategie und Plattformentwicklung zusammen. Besonders schätzen wir die Pro-Aktivität unserer Ansprechpartner, die uns stets mit neuen Impulsen versorgen, sowohl auf operativer Ebene, als auch als konzeptioneller und strategischer Ratgeber. In unserer bisherigen Zusammenarbeit hat planinja schon verschiedene Rollen in unserem Team übernommen – von einer Interims-Head-of-Marketing-Funktion über die Begleitung in einem Redesign-Projekt bis hin zur Konzeption neuer Content-Formate.“

Einfach selbst überzeugen

Interessiert? Dann vereinbare doch jetzt direkt online einen Termin mit uns und wir beraten Dich gerne persönlich und unverbindlich, ob und in welchen Themenfeldern wir ein hilfreicher Partner wären.