*Wer sind wir?

Die planinja Consulting GmbH wurde von uns, den drei Gesellschaftern Yvonne Romes, Sebastian Gebert und Philipp Tusch gegründet. Seit Jahren leben und arbeiten wir im digitalen Umfeld. Jeder Ninja ist ein Experte auf seinem Gebiet. Unsere Spezialisierungsgebiete bündeln wir für unsere Kunden zu schlagkräftigen und nachhaltigen Strategien im Inbound Marketing. Dabei einen uns unsere gemeinsamen Grundüberzeugungen.

 

Unsere Grund­überzeugung.

1

Ehrlich währt am längsten!

Wir empfehlen keinerlei Leistungen, hinter denen wir nicht zu 100 Prozent stehen können. Fragst Du eine Leistung bei uns an, klären wir offen und ehrlich über Vor-, aber auch Nachteile von Maßnahmen auf.

2

Wir wollen keine abhängigen Kunden!

planinja bietet strategische Beratung und Orientierung. Wir leisten keine operative Arbeit, schulen und helfen jedoch dort weiter, wo diese erfolgt: in Deinem Unternehmen bei Dir vor Ort. So machst Du Dich frei von dauerhaften Abhängigkeiten und wirst selbst zum Experten.

3

Gegen Trendwellen und reines Bauchgefühl!

Man muss nicht jedem Trend nachgehen – Maßnahmen müssen zum Unternehmen und dessen Ressourcen passen. Wichtige Grundlage für Entscheidungen sind eine umfangreiche Datenbasis und Analyse.

Yvonne Romes

Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit.

Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung.

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Sebastian Gebert

Sebastian Gebert

Sebastian startete nach seiner klassischen Berufsausbildung zu Beginn des Internet-Zeitalters bereits eigene Online-Projekte, organisierte Fachkonferenzen und leitete Teams in KMUs wie auch im klassischen Konzern. Er ist unser Experte auf dem Gebiet der Marketing Automatisierung und des Lead Managements.

Sebastian hat ein Faible für den Aufbau cleverer Regelwerke zur Automatisierung und ist ein Fan langfristiger Reichweitenerhöhung. Im planinja Magazin und in externen Fachbeiträgen teilt er dazu regelmäßig seine Erfahrungen.

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Philipp Tusch

Philipp Tusch

Philipp gründete bereits mit 14 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen. Der studierte Marketingmanager sammelte zudem Inhouse-Erfahrungen als SEO und Online Marketer in verschiedenen Unternehmen. Bei planinja ist Philipp der Experte in den Gebieten der Suchmaschinenoptimierung und des zielgruppengerechten Content Marketings.

Am liebsten arbeitet Philipp im direkten Sparring und gibt seine Erfahrungen weiter. Durch Publikationen und Konferenz-Beiträge prägte er als einer der ersten Online Marketer den Begriff der Content Experience.

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BAFA

Gut zu wissen: planinja ist ein registriertes Beratungsunternehmen bei der BAFA. Damit können Beratungsleistungen für Projekte zur Digitalisierung von Marketing und Vertrieb zu einem großen Teil staatlich gefördert werden. Frage gerne bei uns an, um weitere Informationen zu erhalten.


 

Longtimeline

Unsere Partner und Referenzen

Erfahrungen & Bewertungen zu planinja Consulting UG

Bewertungen bei ProvenExpert
„Gezielte Beratung mit konkreten Handlungsempfehlungen, sehr gute telefonische Erreichbarkeit, Kommunikation auf Augenhöhe, vielseitige Expertise im digitalen Marketing“
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Logo von sparhandy.de mit der SH Telekommunikation Deutschland GmbH

Sparhandy.de

Strategisches Performance Marketing, SEO und Preispolitik

Die SH Telekommunikation Deutschland GmbH zählt mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro zu den wichtigsten Playern im Bereich der Telekommunikation.

Für die Endkunden-Marke sparhandy.de trieben die planinja-Gesellschafter die Unternehmensbereiche Performance Marketing, Suchmaschinenpräsenz und Preispolitik in ihrer Ausrichtung voran. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung und prozessuale Einführung einer Content Strategie über mehrere Bereiche hinweg, die technische SEO-Optimierung des Online-Shops und die Begleitung der digitalen Performance-Kanäle unter der Herausforderung zunehmenden Preiswettbewerbs am Markt. sparhandy konnte seine Umsätze im Bereich SEO deutlich steigern und stieg zum Marktführer im Umfeld des Preisvergleichs auf.

SendAgents Logo

SendAgents

CRM Beratung und Schulung

Sterne 5 Sterne bei ProvenExpert

„Die planinjas haben uns geholfen unsere Vertriebsprozesse intern zu optimieren. Das Konzept sah sogar nur das kostenlose Hubspot CRM vor, wo andere Beratungen uns zu einer 400€ Zendesk Lösung geraten haben.“

Die SendAgents GmbH ist ein Fulfillment Dienstleister mit der Spezialisierung auf den B2C Bereich.

Bedingt durch eine stetig wachsende Anzahl an Neukunden-Anfragen, wurde bei den SendAgents ein CRM-System implementiert. Ziel war es, Kundenanfragen zentral erfassen und qualifizieren zu können. Über einfache Workflows und einer internen Schulung, konnte die Webseite mit dem neuen CRM verknüpft werden und die internen Prozesse verbessert werden.

Logo FOM Hochschule

Lehrauftrag an der FOM Hochschule Köln
Im Rahmen einer Lehrbeauftragung an der FOM Hochschule in Köln trägt planinja maßgeblich zur Aus- und Weiterbildung junger Talente im Bereich Online Marketing und eCommerce bei. Im aktuellen Sommersemester betreut planinja im Bachelorstudiengang Digitales Marketing die Module „eMarketing“ sowie „Marketing&e-Business“.

Logo von FOND OF GmbH und ergobag

FOND OF GmbH

SEO: Projektmanagement und Prozessoptimierung

Die FOND OF GmbH versteht sich als Plattform für Entwicklung, Potentialentfaltung und persönliches Wachstum. Das Kölner Unternehmen führt Marken in unterschiedlichen Bereichen: Die Schulranzen-Marken ergobag sowie satch sowie AFFENZAHN, pinqponq, AEVOR, SALZEN und das T-Shirt-Label Funktion Schnitt.

Für FOND OF durften die planinja-Gesellschafter dauerhaft den Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung vorantreiben. Im modernen Verständnis dieser Disziplin bedeutet das insbesondere, das Know-How tief in die Firmenprozesse zu verankern und abteilungsübergreifend Vorhaben zugunsten einer nachhaltig wachsenden SEO-Performance umzusetzen. Außerdem ist es ein Ziel über OnSERP-SEO Maßnahmen die Sichtbarkeit der Marken zu erhöhen und SEO mit anderen Marketing-Maßnahmen abzustimmen, um die Effizient zu steigern.

Logo von WBS LAW

WILDE BEUGER SOLMECKE

Verbesserung der Content Experience und Relaunch-Betreuung

Die bundesweit renommierte Rechtsanwaltskanzlei berät und informiert Mandanten in verschiedenen Rechtsgebieten.

Um eine hohe Qualität der Leads zu gewährleisten und gleichzeitig die Nutzererfahrung auf der Webseite zu verbessern, betreut planinja die Kanzlei in den Punkten Content Experience und SEO. Bestandteil davon ist die Inszenierung der rechtlichen Inhalte und die Aufbereitung komplexer Themen für unterschiedliche Zielgruppen. Vor allem aber geht es in dem Leadgeschäft darum, die eingehenden Anfragen durch automatisierte Regelungen und Leadscoring vorab zu qualifizieren.

Zur initialen Umsetzung der Maßnahmen hat planinja die WBS LAW bei ihrem bislang umfangreichsten Relaunch aus Content und SEO-Gesichtspunkten begleitet. Dadurch stieg die Sichtbarkeit der Webseite deutlich für die relevanten Nachfragen.

David Tischler

David Tischler, Designer:
„Ich freue mich immer auf gemeinsame Projekte mit planinja. Es ist toll zu sehen mit welchem Engagement und Eigenanspruch die Kollegen mit mir tolle Konzepte für ihre Kunden umsetzen. Wer einen kompetenten und zuverlässigen Partner für die strategische und zukunftsfähige Entwicklung seines Unternehmens sucht, ist mit planinja bestens beraten!“

Allianz Logo

Allianz Vertriebsdirektion Köln

Strategischer Aufbau Inbound Marketing Maßnahmen

Der Allianz Versicherungskonzern ist einer der größten Versicherer weltweit. Die Vertriebsdirektion Köln verantwortet das gesamte Geschäft der Allianz in Nordrhein-Westfalen inklusive aller Vertreter und Geschäftsstellen.

In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Vertriebsdirektion wurde für alle Vertreter eine nachhaltige und auf Versicherungsprodukte zugeschnittene Inbound Marketing Strategie entwickelt. Die Gesamtstrategie umfasste den Aufbau von Personal Brand Profilen in den Sozialen Netzwerken, die Leadgenerierung über kostenlose Beratungsbroschüren (zum Beispiel eine Checkliste zur ersten eigenen Wohnung) sowie die Aussteuerung eigener Kampagnen.

Die Allianz Vertreter der Vertriebsdirektion konnten so ihre durchschnittlichen Kosten pro generiertem Lead deutlich senken und sich von großen Werbeplattformen unabhängiger am Markt positionieren.

WARCO Logo

WARCO

Strategische SEO-Beratung

Als bekannter Hersteller von elastischen Bodenbelägen verkauft WARCO seine Produkte in einem eigenen B2C-Shop direkt an die Endkunden.

Im Rahmen des strategischen Sparrings unterstützt planinja die Führungskräfte dabei, die gemeinsam entwickelte SEO Strategie mit den richtigen Ressourcen umzusetzen. Dabei ist nicht nur die Internationalisierung eine der Herausforderungen. Auch die zielgruppengerechte Kommunikation von Anwendungsfällen und Produkteigenschaften stellt sich für nachfrageorientierte Kanäle als Kernbaustein heraus. Im Rahmen der engen Zusammenarbeit mit dem Team müssen dafür die unternehmerischen Ziele und die Suchmaschinenoptimierung regelmäßig aufeinander angeglichen werden.

Workshops & Seminare in der Beruflichen Bildung (VHS)
Die Volkshochschule in Köln zählt zu einer der größten und beliebtesten Volkshochschulen in ganz Deutschland – das liegt nicht zuletzt am umfangreichen Programm der Bildungseinrichtung. Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Berufliche Bildung der VHS konzipiert und leitet planinja attraktive Seminar- und Workshopformate für die Weiterbildung im Bereich Digitale Unternehmenspräsenz und Online Marketing.

Logo Stadt Köln

Longtimeline

Weitere Referenzen und Partner ansehen?

Kein Thema. In unserer PDF findest Du eine ausführliche Vorstellung von planinja.

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Tools, mit denen wir arbeiten

Als digitale Beratung lieben wir digitale Tools. Dabei passen wir uns natürlich an die Bedürfnisse unserer Kunden an und gehen grundsätzlich tooloffen an die Beratung. Hier ein kleiner Auszug an Anbietern, mit denen wir aktuell bereits gerne arbeiten.


PS: Der Umwelt zuliebe…

Aus Gründen nach Nachhaltigkeit setzen wir auf eine volle Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe und verzichten in unserem Arbeitsalltag bewusst auf Druckerzeugnisse. Zudem ist planinja Consulting offizieller Partner der Initiative „Plant for the Planet“. Für jede abgegebene Bewertung hinsichtlich unserer Arbeit – egal oder positiv oder negativ – pflanzen wir einen Baum und spenden 1 Euro an die Kinderakademien von Plant-for-the-Planet.

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