*Wer sind wir?

Die planinja Consulting GmbH wurde von uns, den drei Gesellschaftern Yvonne Romes, Sebastian Gebert und Philipp Tusch gegründet. Seit Jahren leben und arbeiten wir im digitalen Umfeld. Jeder Ninja ist ein Experte auf seinem Gebiet. Unsere Spezialisierungsgebiete bündeln wir für unsere Kunden zu schlagkräftigen und nachhaltigen Strategien im Inbound Marketing. Dabei einen uns unsere gemeinsamen Grundüberzeugungen.

 

Unsere Grund­überzeugung.

1

Ehrlich währt am längsten!

Wir empfehlen keinerlei Leistungen, hinter denen wir nicht zu 100 Prozent stehen können. Fragst Du eine Leistung bei uns an, klären wir offen und ehrlich über Vor-, aber auch Nachteile von Maßnahmen auf.

2

Wir wollen keine abhängigen Kunden!

planinja bietet strategische Beratung und Orientierung. Wir leisten keine operative Arbeit, schulen und helfen jedoch dort weiter, wo diese erfolgt: in Deinem Unternehmen bei Dir vor Ort. So machst Du Dich frei von dauerhaften Abhängigkeiten und wirst selbst zum Experten.

3

Gegen Trendwellen und reines Bauchgefühl!

Man muss nicht jedem Trend nachgehen – Maßnahmen müssen zum Unternehmen und dessen Ressourcen passen. Wichtige Grundlage für Entscheidungen sind eine umfangreiche Datenbasis und Analyse.

Yvonne Romes

Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit.

Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung.

Mehr zu Yvonne

Sebastian Gebert

Sebastian Gebert

Sebastian startete nach seiner klassischen Berufsausbildung zu Beginn des Internet-Zeitalters bereits eigene Online-Projekte, organisierte Fachkonferenzen und leitete Teams in KMUs wie auch im klassischen Konzern. Er ist unser Experte auf dem Gebiet der Marketing Automatisierung und des Lead Managements.

Sebastian hat ein Faible für den Aufbau cleverer Regelwerke zur Automatisierung und ist ein Fan langfristiger Reichweitenerhöhung. Im planinja Magazin und in externen Fachbeiträgen teilt er dazu regelmäßig seine Erfahrungen.

Mehr zu Sebastian

Philipp Tusch

Philipp Tusch

Philipp gründete bereits mit 14 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen. Der studierte Marketingmanager sammelte zudem Inhouse-Erfahrungen als SEO und Online Marketer in verschiedenen Unternehmen. Bei planinja ist Philipp der Experte in den Gebieten der Suchmaschinenoptimierung und des zielgruppengerechten Content Marketings.

Am liebsten arbeitet Philipp im direkten Sparring und gibt seine Erfahrungen weiter. Durch Publikationen und Konferenz-Beiträge prägte er als einer der ersten Online Marketer den Begriff der Content Experience.

Mehr zu Philipp


 

Longtimeline

Unsere Partner und Referenzen

Erfahrungen & Bewertungen zu planinja Consulting UG

Bewertungen bei ProvenExpert
„Gezielte Beratung mit konkreten Handlungsempfehlungen, sehr gute telefonische Erreichbarkeit, Kommunikation auf Augenhöhe, vielseitige Expertise im digitalen Marketing“
Weitere Bewertungen lesen

Logo von sparhandy.de mit der SH Telekommunikation Deutschland GmbH

Sparhandy.de

Strategisches Performance Marketing, SEO und Preispolitik

Die SH Telekommunikation Deutschland GmbH zählt mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro zu den wichtigsten Playern im Bereich der Telekommunikation.

Für die Endkunden-Marke sparhandy.de trieben die planinja-Gesellschafter die Unternehmensbereiche Performance Marketing, Suchmaschinenpräsenz und Preispolitik in ihrer Ausrichtung voran. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung und prozessuale Einführung einer Content Strategie über mehrere Bereiche hinweg, die technische SEO-Optimierung des Online-Shops und die Begleitung der digitalen Performance-Kanäle unter der Herausforderung zunehmenden Preiswettbewerbs am Markt. sparhandy konnte seine Umsätze im Bereich SEO deutlich steigern und stieg zum Marktführer im Umfeld des Preisvergleichs auf.

SendAgents Logo

SendAgents

CRM Beratung und Schulung

Sterne 5 Sterne bei ProvenExpert

„Die planinjas haben uns geholfen unsere Vertriebsprozesse intern zu optimieren. Das Konzept sah sogar nur das kostenlose Hubspot CRM vor, wo andere Beratungen uns zu einer 400€ Zendesk Lösung geraten haben.“

Die SendAgents GmbH ist ein Fulfillment Dienstleister mit der Spezialisierung auf den B2C Bereich.

Bedingt durch eine stetig wachsende Anzahl an Neukunden-Anfragen, wurde bei den SendAgents ein CRM-System implementiert. Ziel war es, Kundenanfragen zentral erfassen und qualifizieren zu können. Über einfache Workflows und einer internen Schulung, konnte die Webseite mit dem neuen CRM verknüpft werden und die internen Prozesse verbessert werden.

Logo FOM Hochschule

Lehrauftrag an der FOM Hochschule Köln
Im Rahmen einer Lehrbeauftragung an der FOM Hochschule in Köln trägt planinja maßgeblich zur Aus- und Weiterbildung junger Talente im Bereich Online Marketing und eCommerce bei. Im aktuellen Sommersemester betreut planinja im Bachelorstudiengang Digitales Marketing die Module „eMarketing“ sowie „Marketing&e-Business“.

Logo von FOND OF GmbH und ergobag

FOND OF GmbH

SEO: Projektmanagement und Prozessoptimierung

Die FOND OF GmbH versteht sich als Plattform für Entwicklung, Potentialentfaltung und persönliches Wachstum. Das Kölner Unternehmen führt Marken in unterschiedlichen Bereichen: Die Schulranzen-Marken ergobag sowie satch sowie AFFENZAHN, pinqponq, AEVOR, SALZEN und das T-Shirt-Label Funktion Schnitt.

Für FOND OF durften die planinja-Gesellschafter dauerhaft den Bereich der organischen Suchmaschinenoptimierung vorantreiben. Im modernen Verständnis dieser Disziplin bedeutet das insbesondere, das Know-How tief in die Firmenprozesse zu verankern und abteilungsübergreifend Vorhaben zugunsten einer nachhaltig wachsenden SEO-Performance umzusetzen. Außerdem ist es ein Ziel über OnSERP-SEO Maßnahmen die Sichtbarkeit der Marken zu erhöhen und SEO mit anderen Marketing-Maßnahmen abzustimmen, um die Effizient zu steigern.

Logo von WBS LAW

WILDE BEUGER SOLMECKE

Verbesserung der Content Experience und Relaunch-Betreuung

Die bundesweit renommierte Rechtsanwaltskanzlei berät und informiert Mandanten in verschiedenen Rechtsgebieten.

Um eine hohe Qualität der Leads zu gewährleisten und gleichzeitig die Nutzererfahrung auf der Webseite zu verbessern, betreut planinja die Kanzlei in den Punkten Content Experience und SEO. Bestandteil davon ist die Inszenierung der rechtlichen Inhalte und die Aufbereitung komplexer Themen für unterschiedliche Zielgruppen. Vor allem aber geht es in dem Leadgeschäft darum, die eingehenden Anfragen durch automatisierte Regelungen und Leadscoring vorab zu qualifizieren.

Zur initialen Umsetzung der Maßnahmen hat planinja die WBS LAW bei ihrem bislang umfangreichsten Relaunch aus Content und SEO-Gesichtspunkten begleitet. Dadurch stieg die Sichtbarkeit der Webseite deutlich für die relevanten Nachfragen.

David Tischler

David Tischler, Designer:
„Ich freue mich immer auf gemeinsame Projekte mit planinja. Es ist toll zu sehen mit welchem Engagement und Eigenanspruch die Kollegen mit mir tolle Konzepte für ihre Kunden umsetzen. Wer einen kompetenten und zuverlässigen Partner für die strategische und zukunftsfähige Entwicklung seines Unternehmens sucht, ist mit planinja bestens beraten!“

TheGoodWillOut Logo

THE GOOD WILL OUT

Optimierung der eCommerce-Prozesse

Für die Marke „THE GOOD WILL OUT“, einem in Köln stationär sowie international online operierendem Retailer im Bereich exklusiver Sneaker- und Streetwear-Vermarktung (u.a. Adidas, Nike, The North Face…u.vm.), unterstütze planinja die prozessuale Optimierung bestehender eCommerce-Prozesse. Im Fokus des Changemanagements standen dabei die kostenoptimierte Auslagerung der internen Logistikstrukturen an einen Fullfillmentdienstleiter, sowie die Erweiterung der Online-Vertriebskanalpalette. Dazu wurden sowohl das Vertragsmanagement mit weiteren Dienstleistern, wie auch das Projektmanagement zur Einführung eines neuen ERP-Systems mit entsprechender Prozesslandschaft übernommen. Zusätzlich wurde eine neue Pricing-Struktur etabliert, die das dynamische Reagieren auf kurzfristige Preisveränderungen am Markt ermöglicht.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen konnten die Kosten pro versendetem Paket und die durchschnittliche Versandzeit deutlich reduziert und auf das Niveau relevanter Wettbewerber angepasst werden, wodurch der online erzielte Umsatz um ein Vielfaches gesteigert wurde.

One Luxury Logo

One Luxury

Strategisches Sparring im Online-Marketing

One Luxury ist ein Luxusreiseveranstalter aus Köln, der mithilfe seiner Online-Präsenz maßgeschneiderte Reisen in die ganze Welt verkauft.

Im Rahmen des strategischen Sparrings unterstützt planinja die Führungskräfte dabei, die gemeinsam entwickelte Online-Marketing Strategie mit den richtigen Ressourcen umzusetzen. Der ständige Erfahrungsaustausch führte zur Findung und Priorisierung neuer Marketing- und Vertriebsideen, die inhouse umgesetzt werden. Erster Baustein dieser Partnerschaft war zunächst die intensive Schulung der Mitarbeiter im Bereich Online Marketing und die Einführung in die Nutzung spezieller Tools und Marketing Instrumente. Außerdem wurde der Relaunch der Webseite inhaltlich und organisatorisch betreut.

Workshops & Seminare in der Beruflichen Bildung (VHS)
Die Volkshochschule in Köln zählt zu einer der größten und beliebtesten Volkshochschulen in ganz Deutschland – das liegt nicht zuletzt am umfangreichen Programm der Bildungseinrichtung. Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Berufliche Bildung der VHS konzipiert und leitet planinja attraktive Seminar- und Workshopformate für die Weiterbildung im Bereich Digitale Unternehmenspräsenz und Online Marketing.

Logo Stadt Köln

Longtimeline

Weitere Referenzen und Partner ansehen?

Kein Thema. In unserer PDF findest Du eine ausführliche Vorstellung von planinja.

Jetzt ansehen

PS: Der Umwelt zuliebe…

Aus Gründen nach Nachhaltigkeit setzen wir auf eine volle Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe und verzichten in unserem Arbeitsalltag bewusst auf Druckerzeugnisse. Zudem ist planinja Consulting offizieller Partner der Initiative „Plant for the Planet“. Für jede abgegebene Bewertung hinsichtlich unserer Arbeit – egal oder positiv oder negativ – pflanzen wir einen Baum und spenden 1 Euro an die Kinderakademien von Plant-for-the-Planet.

Mehr erfahren

Reviewforest