Du bist hier: Strategie › Content Marketing

 

Relevante Inhalte & Storytelling

Informieren, animieren, unterhalten – ohne Spam. Du möchtest Deinen Nutzern interessanten und hochwertigen Content ausspielen? Doch womit starten? Und welchen Content zur Verfügung stellen? Gemeinsam erstellen wir Schritt für Schritt eine Gesamtstrategie – von der Zielgruppenedfinition bis zum Monitoring.

  • Referenzen >

Im Fokus: der Nutzer.

Eine Grundvoraussetzung für gutes Content Marketing ist, die eigenen Nutzer und ihre Costumer Journey zu kennen. Die Costumer Journey ist dabei nichts anderes, als die Bezeichnung der einzelnen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Wichtig ist, den Bedarf des Nutzers in der entsprechenden Phase zu kennen, in der er sich befindet. Beispiel: Ein Nutzer im Erstkontakt ist auf der Suche nach Basisinformationen, wie etwa „Was bietet das Produkt?“, „Was bietet das Unternehmen?“ oder „Ist das Unternehmen seriös?“ Ein Nutzer kurz vor dem Kauf benötigt hingegen ganz andere Inhalte, wie etwa „Ist das Produkt kompatibel mit…?“, „Kann ich das Produkt an eine Packstation liefern lassen?“ oder „Ist das Produkt wetterfest?“. So kannst Du zielgerichtet Informationen bereitstellen, die der Nutzer nicht als überflüssig oder nervig empfindet. Am Anfang der Strategieerarbeitung steht also die Zielgruppendefinition und das Aufsplitten in die Phasen der Costumer Journey. Im Folgenden erarbeiten wir, welche Art der Information in welcher Phase durch den Nutzer benötigt wird und in welcher Form dieser bereitgestellt wird. Abschließend halten wir fest, wie wir datengetrieben den Erfolg einzelner Content Kampagnen auswerten und entsprechend langfristig optimieren können.

Starttimeline

Von Analyse bis Monitoring

Content Marketing Strategie Erarbeitung

Relevante Informationen bereitstellen – das sagt sich so leicht. Doch was ist für den Nutzer überhaupt von Relevanz? Aufgrund dieser Frage steht zu Beginn jeder Content Kampagne eine umfangreiche Analyse. Diese beinhaltet unter anderem eine Zieldefinition (Was will ich überhaupt konkret mittels Content Marketing erreichen?), eine Persona-Zielgruppendefinition (Welche Nutzer werden typischerweise zu Kunden und funktioniert deren Ansprache?), eine Themen-Recherche (Welche Themen stehen in engem Zusammenhang mit dem Produkt? Was kann hier interessant und neu für den Nutzer sein?), eine in enger Abstimmung mit der SEO-Strategie stehende Keyword-Recherche (Wie können wir die gefundenen Themen auch gezielt für positive SEO-Effekte nutzen?) sowie ein Content Audit („Inventur“ und Bewertung bereits bestehender Inhalte).

Erst nach diesem Schritt sollte in die konkrete Ideenentwicklung eingestiegen werden. Wichtig ist es hier, sich auch Gedanken über die verschiedenen Arten und Formen von Inhalten Gedanken zu machen. Hier eine Zuordnung zu bestimmten Eigenschaften vorzunehmen nennt sich Content Attribution/Attribuierung und hilft dabei, einen Gesamtüberblick zu behalten. Typische Klassifikations-Eigenschaften sind beispielsweise das bereitgestellte Format (Blogbeitrag, E-Book, Landingpage, Newsletter, Video, Podcasts…usw.) oder der jeweilige Nutzen (Erklärend, Beziehung aufbauend, unterhaltend, überzeugend…usw.)

 

Dann erfolgt die tatsächliche operative Umsetzung Deiner Content Ideen. Die Inhalte werden erstellt, geprüft, eventuell noch einmal aufbereitet und freigegeben. Wichtig: achte bei der Bereitstellung darauf, möglichst in allen Schritten ein entsprechendes Tracking einzubinden. Denn: auch die Auswertung Deiner Content Marketing Maßnahmen ist ein elementarer Teil der Gesamtstrategie. Du sollten analysieren können, welche Nutzer sich auf Deiner Seite wie bewegen, welche Inhalte relevant und interessant waren (Verweildauer, Absprungraten), welche Inhalte eher zu weiteren Conversions führen als andere. Zudem solltest Du wissen, wie Du – im Falle von eingesammelten Leads – mit diesen im weiteren Zeitverlauf arbeiten möchten.

Eine unserer planinja Grundüberzeugungen lautet: gegen Trendwellen und Bauchgefühl – für datengetriebenes Arbeiten. Mache Dich daher früh vertraut mit den wichtigsten Kennzahlen des Content Marketings und strebe an, Deine Inhalte auch mittel- bis langfristig zu optimieren. Baue so Deine Inbound Marketing Arbeit auf und mach Dich unabhängig von teuren und fremdbestimmten Vermarktungskanälen. Wir stehen Dir dabei gerne zur Seite.

Unsere Motivation: Nachhaltiges Online Marketing

Wir bieten faires Online-Marketing für alle, die Gutes im Schilde führen. Unser Fokus liegt auf ganzheitlichen Online-Marketing Strategien. Wir brennen für organische Kanäle, SEO sowie guten Content und lieben den Inbound-Ansatz. So wollen wir ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltige Unternehmen sichtbarer machen. Ohne unbedachte Schnellschüsse. Mit Leidenschaft, Herzblut und Anspruch.

Erfahre jetzt mehr über nachhaltiges Online Marketing.

Mehr erfahren

Content Marketing in unserem Magazin

Mehr lesen? Hier entlang!

Erfahrungen & Bewertungen zu planinja Consulting UG

Kundenstimme bei Provenexpert:
„Im Zuge eines Content Audits haben Sebastian und Philipp uns ihre sehr ausführlichen und detaillierten Ergebnisse im Rahmen einer WebEx präsentiert. Die Präsentation wurde sehr strukturiert geleitet und die Ergebnisse ausführlich erläutert. Ich kann die Arbeit und die Beratung von planinja darum uneingeschränkt empfehlen.“

Kostenloses Erstgespräch buchen

Du möchtest mit Content Marketing starten und wissen nicht, womit Du anfangen sollst? Dann lass uns dazu ins Gespräch kommen – unverbindlich und kostenlos.

Jetzt Termin buchen

Passt planinja zu Dir?

Du bist Dir unsicher, ob planinja der richtige Ansprechpartner für Dein Anliegen ist? In nur 30 Sekunden bist Du vielleicht schon schlauer.

Rückfrage stellen


Es werden keine Daten an uns gesendet, sofern Du nicht auf „Absenden“ klickst.

Du benötigst erst einmal Impulse?

Manchmal ist ein externer und unabhängiger Ratschlag genau das, was man braucht. Um uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen zu können, bieten wir unser Paket „Potentialanalyse“ an. Für nur 399 Euro nehmen wir Deine Unternehmensseite oder Deinen Shop unter die Lupe und erarbeiten 10 hilfreiche Ansätze mit Verbesserungsideen – von strategisch/langfristig bis Quickwin/kurzfristig. Für uns ein Investment in eine mögliche gemeinsame Zusammenarbeit. Probiere es einfach aus – es gibt nichts zu verlieren.