Case Study: WBS.LEGAL

Aktuelle Erfolgsgeschichte unseres Inbound Loops

Überblick

WBS.LEGAL (frĂŒher auch: WILDE BEUGER SOLMECKE) ist eine bundesweit tĂ€tige Rechtsanwaltskanzlei mit ĂŒber 100 Mitarbeitenden.
WBS.LEGAL hat sich am Markt als Multichannel-Anbieter etabliert. Über die verschiedensten Online- & Offline-KanĂ€le, darunter u. a. ein erfolgreicher YouTube-Channel, verschiedene Social-Media-Formate, Auftritte in TV-Formaten und aufwĂ€ndige Pressearbeit.

Screenshot WBS.LEGAL

Screenshot WBS.LEGAL

Starttimeline

Herausforderungen

Die organisatorische Herausforderung bestand darin, Anfragen möglicher Mandanten (Leads) aus den verschiedensten KanÀlen und in den unterschiedlichsten Ausgangssituationen zu segmentieren, zu priorisieren und (teil)automatisiert zu verarbeiten. Vor allem geht es im LeadgeschÀft darum, die eingehenden Anfragen durch automatisierte Regeln und Leadscoring vorab zu qualifizieren. Ein ganzheitlicher Ansatz soll dieses Problem lösen.
Zudem steht die Kanzlei dauerhaft vor dem Spagat zwischen der klassischen Individual-Rechtsberatung im B2B und B2C sowie den sogenannten Massen-Verfahren im Verbraucherschutz.

Longtimeline

Maßnahmen

Strategie: BerĂŒcksichtigung der Besonderheiten einer Costumer Journey (See-Think-Do-Care Modell) im juristischen Kontext. Ein potentieller Mandant bei WBS.LEGAL ist kein typischer Online-Shop-Kunde, der sich eine juristische Beratung in den Warenkorb legt.

Es gilt zu berĂŒcksichtigen:

  • Juristische Inhalte sind komplex und erklĂ€rungsbedĂŒrftig.
  • Die richtige Zielgruppenansprache ist multivariat und unterliegt stetem Wandel.
  • Juristische Beratung kann ein hochsensibles und emotionales Thema sein (Stichwort Vertrauen).
  • Entscheidungsprozesse können sich ĂŒber einen langen Zeitraum hinweg ziehen.
  • Anforderungssammlung anhand praktischer Use-Cases

Mithilfe des Inbound Loops haben wir bei WBS

die organische Sichtbarkeit nachhaltig ausgebaut.

 

Mehr ĂŒber den Inbound Loop

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Ergebnisse

Mithilfe von interakiven Contentformaten (z. B. Datenleck-Checker oder KĂŒndigungsschutz-Berater) werden die Besucher dazu motiviert, eine Aktion auf der Website durchzufĂŒhren. WBS.LEGAL wird damit nicht nur zur hilfreichen Informationsplattform; User erhalten eine transparente Echtzeit-Information dazu, was in ihrem individuellen Fall juristisch zu tun ist.

Durch vollstĂ€ndige Automatisierung konnten manuelle Aufgaben abgelöst und Prozesse effizienter gestaltet werden. Somit konnte das Konvertieren von Leads zu Mandanten mit weniger Personalaufwand erfolgen. DarĂŒber hinaus werden bestehende Mandanten auch ĂŒber mögliche zukĂŒnftige Rechtsprobleme informiert.

Der Aufbau relevanter Themencluster konnte mithilfe des EAT-Markenkonzepts (Expertise, AutoritĂ€t, Trust) unterstĂŒtzt werden. Durch den Aufbau von Feature Snippets fĂŒr SEO-Keywords wurde zudem die Rankingposition verbessert. Somit konnte eine grĂ¶ĂŸere UnabhĂ€ngigkeit von Performance KanĂ€len (v. a. Paid) erreicht werden.

Jeremy Gartner (Partner der Rechtsanwaltskanzlei WBS.LEGAL)

„Sehr kompetentes Team. Planinja unterstĂŒtzt uns nun bereits seit einigen Jahren in der Weiterentwicklung unserer Marketing-Strategie ĂŒber verschiedene KanĂ€le hinweg. Wer einen zuverlĂ€ssigen und kompetenten Partner sucht, ist hier genau richtig. Wir schĂ€tzen, dass planinja vor allem datenbasiert und ergebnisorientiert arbeitet.“

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