Purpose-Driven Marketing: Diese Vorteile hat dein Unternehmen
Inhaltsverzeichnis
Konsumenten legen zunehmend Wert auf Marken mit klaren Prinzipien. Purpose-Driven Marketing stärkt das Vertrauen und fördert eine tiefere Kundenbindung. Nur was genau macht diesen Ansatz so erfolgreich?
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Definition
Was ist Purpose-Driven Marketing?
Purpose-Driven Marketing stellt den Unternehmenszweck über den reinen Profit. Anders als traditionelles Marketing, das oft auf kurzfristige Gewinne abzielt, fokussiert sich diese Strategie auf langfristigen gesellschaftlichen Mehrwert.
Oder kurz: Der Zweck des Unternehmens wird zum Mittelpunkt aller Aktivitäten und wird authentisch nach außen kommuniziert.

Das sind die Auswirkungen des Purpose-Driven Marketings.
Corporate Social Responsibility
Die Ursprünge dieses Konzepts liegen in der Corporate Social Responsibility (CSR). CSR beschreibt die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft. Sie beinhaltet auch Aktivitäten, die über das eigentliche Kerngeschäft hinausgehen.
Dazu gehört zum Beispiel …
- der Schutz der Umwelt
- die Förderung sozialer Gerechtigkeit
- die Verbesserung der Lebensqualität
Mit dem zunehmenden Wunsch nach ethischem Konsum fordern auch Konsumenten Transparenz und Authentizität von Marken. Unternehmen müssen auf diese Nachfrage reagieren, indem sie ihre Werte ausrichten, diese kommunizieren und sich gesellschaftlichen Themen widmen. Genau das ist Purpose-Driven Marketing.
Einfluss von Purpose-Driven Marketing auf das Konsumentenverhalten
Die gute Nachricht: Purpose-Driven Marketing beeinflusst das Verhalten von Konsumenten. Der Fokus auf Werte schafft Vertrauen und Bindung und sorgt auch dafür, dass Kunden bestimmte Marken bevorzugen.
1. Konsumentenpräferenzen
Studien wie die von AdAlliance zeigen, dass bis zu 68 Prozent der Verbraucher besonderen Wert auf den schonenden Umgang mit Ressourcen legen, während 65 Prozent auf Toleranz und Nicht-Diskriminierung achten. Dies erhöht den Studienmachern zufolge die Kaufbereitschaft um bis zu 14 Prozent.
In einer anderen amerikanischen Studie von Porter Novelli/Cone gaben 50 Prozent der Befragten an, von ihrem üblichen Kaufverhalten abzuweichen, wenn ein Unternehmen eine klare Mission verfolgt und bestimmte Werte vertritt.
2. Emotionale Bindung und Loyalität
Purpose-Driven Marketing schafft zusätzlich eine emotionale Bindung zwischen Marke und Konsument. Es entsteht eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn Marken und Konsumenten gemeinsam für eine gute Sache einstehen.
Dieses positive Erlebnis verstärkt die Kundenbeziehung und damit die Loyalität von Kunden gegenüber der Marke. Loyale Kunden werden oft zu Markenbotschaftern und tragen durch Weiterempfehlungen zum organischen Wachstum bei.
3. Transparenz und Authentizität
Vor allem jüngere Generationen wie die Gen Z fordern aktiv Transparenz und Authentizität von Unternehmen. Sie bewertet Marken nicht allein nach ihren Versprechen, sondern nach deren tatsächlichen Handlungen. Du musst also sicherstellen, dass die Werte in allen Bereichen des Handelns umgesetzt und genau das kommuniziert wird. Auch das leistet Purpose-Driven Marketing.
4. Differenzierung im Wettbewerb
In gesättigten Märkten hilft Purpose-Driven Marketing bei der Differenzierung. Auch in Märkten mit sinkender Markentreue kann ein klarer Purpose die Kundenbindung stärken und die Preissensibilität reduzieren.
Wenn du dich also nicht mehr über den Preis differenzieren kannst, ist Purpose-Driven Marketing ein gutes Mittel, um dich von Konkurrenten abzuheben.