Diese Faktoren schaden deiner nachhaltigen Marketingstrategie

Marketing und Nachhaltigkeit sind dieser Tage so wichtig wie nie. Allerdings gibt es einige Störfaktoren, die Du kennen solltest, bevor Du das Thema angehst. Hier erfährst Du, was deine nachhaltige Marketingstrategie negativ beeinflussen könnte.

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Moment mal…

Was genau meint Nachhaltigkeitsmarketing?

Du bist noch gar nicht so weit und willst dein Marketing erst auf Nachhaltigkeit ausrichten? Alles zu den Basics, der Definition, den Vorteilen und drei Best-Practices findest Du in unserem Magazin-Beitrag zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing.

Warum Du diese Störfaktoren kennen solltest

Nachhaltiges Marketing ist zweifellos eine effektive Methode, um das Image eines Unternehmens zu verbessern. Es geht darum, eine langfristige Strategie aufzubauen, die das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus stellt oder als einen wichtigen Teil der Marke und des Unternehmens begreift.

Das Ganze sollte so glaubwürdig und authentisch wie möglich sein. Aus diesen Gründen ist eine nachhaltige Strategie immer eine unternehmensweite Aufgabe. Werden Störfaktoren im Unternehmen nicht beseitigt, kann die Strategie ins Leere führen. Die Folge: Die Investitionen und die Zeit, die in den Aufbau des nachhaltigen Marketings geflossen sind, waren umsonst.

Prüfe lieber vorab, ob Du bestimmte Störfaktoren in deinem Unternehmen hast und gehe sie strategisch an, um sie zu beseitigen.

Diese Faktoren beeinflussen dein Nachhaltigkeitsmarketing

1. Greenwashing und mangelnde Authentizität

Ein häufiges Problem im nachhaltigen Marketing ist das sogenannte Greenwashing, bei dem Unternehmen vorgeben, nachhaltig zu handeln, aber in Wirklichkeit wenig oder gar nichts dafür tun.

Keine Frage: Greenwashing ist das Gegenteil von nachhaltigem Marketing und führt zu langfristigem Schaden im Image, der nur schwierig zu beseitigen ist.

Achte bei deinen Äußerungen darauf, so präzise und fundiert wie möglich zu sein. Selbsterklärend, aber wichtig: Wenn Du etwas behauptest, musst Du es belegen können.

2. Widersprüchliche Maßnahmen

Wie geschrieben ist nachhaltiges Marketing immer eine unternehmensweite Aufgabe. Marken, die sich öffentlichkeitswirksam für Nachhaltigkeit einsetzen, aber gleichzeitig in anderen Bereichen ihres Geschäfts Nachhaltigkeit nicht leben, laufen Gefahr, ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Achte darauf, dass deine Maßnahmen und Kommunikation zusammenspielen. Überprüfe, ob deine Maßnahmen im Einklang mit der unternehmensweiten Strategie stehen.

3. Fehlende Transparenz und Kommunikation

Transparenz ist im Nachhaltigkeitsmarketing extrem wichtig. Das gilt auch dann, wenn etwas nicht so gut läuft. Bist Du in einem Bereich noch nicht so gut aufgestellt, wie Du es gerne möchtest, dann erzähle auch das deinen Kunden.

Verbraucher sind zunehmend informiert und wollen klare, überprüfbare Informationen. Sei in deinen Maßnahmen also lieber präziser als zu ungenau. Je transparenter, desto besser.

4. Kurzfristige Denkweise und unzureichende Investition

Diesen Fehler sehen wir besonders häufig. Unternehmen, die Nachhaltigkeit lediglich als kurzfristigen Trend betrachten und nicht langfristig investieren wollen.

Klar ist: Ohne langfristige Strategie und ernsthafte Investitionen kann die Nachhaltigkeitsinitiative als oberflächlich wahrgenommen werden. Du solltest dir also tiefe Gedanken über deine Maßnahmen und die Strategie machen.

Nachhaltigkeitsmarketing bedeutet auch, nachhaltig zu wachsen und nicht nur auf kurzfristige Sprünge aus zu sein. Sei dir das in deinen Marketingmaßnahmen bewusst und investiere in langfristig wirksame Maßnahmen wie Content Marketing, SEO und Inbound Marketing.

5. Fehlende Anpassung an Veränderungen

Starre Strukturen und fehlende Flexibilität sind ebenso große Störfaktoren im nachhaltigen Marketing. Eine Nachhaltigkeitsstrategie sollte mit dem Unternehmen wachsen und sich auch auf neue Erkenntnisse einlassen können.

Bleib am Ball und versuche, deine Strategie regelmäßig zu challengen. So schaffst Du Raum für Flexibilität und kannst auf interne und externe Veränderungen eingehen. Hole dir am besten einen Sparringspartner wie planinja ins Haus, die dich unterstützen.

Jetzt weiterlesen: Diese Ansätze helfen Dir

Schaffst Du es, die Störfaktoren zu beseitigen, steht deiner nachhaltigen Strategie nichts mehr im Wege. Du brauchst Ideen und Impulse? Wir haben für dich fünf konkrete Ansätze für dein Nachhaltigkeitsmarketing aufgeschrieben.

Willst Du dich lieber direkt mit uns unterhalten? Erfahre hier mehr über unsere Ambitionen, Unternehmen im nachhaltigen Marketing zu unterstützen.

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Über Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit. Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung. Bei planinja ist Yvonne die Expertin auf dem Gebiet der ganzheitlichen Digital Marketing Strategien. Unsere Kunden profitieren von ihrer souveränen Art der Moderation und analytischen Denkweise, die zur gezielten Identifizierung von Potentialen und Optimierungsansätzen führt.