Über Yvonne Romes

Yvonne Romes

Yvonne studierte Politik- und Rechtswissenschaften und entdeckte durch ihre ersten Studi-Jobs Ihre Leidenschaft für Digitales. Bei ihren folgenden Stationen in verschiedenen eCommerce-Unternehmen arbeitete sie maßgeblich an ineinandergreifen Prozessen der Bereiche Online Marketing, Datenanalyse, Costumer Relations und Logistik.

Aufgrund ihres ausgeprägten Moderationstalents führt sie außerdem häufig durch Veranstaltungen oder Workshops. Sie ist vertraut mit verschiedenen Formen des Projektmanagements und gilt als Expertin im Aufbau von Teamprozessen.

Privat ist Yvonne verrückt nach Basketball – als Spielerin, Trainerin und Schiedsrichterin.

Yvonne ist außerdem als Gastdozentin und Lehrbeauftragte für die Aus- und Weiterbildung im Fachbereich eCommerce an der Hochschule Fresenius sowie an der FOM Hochschule in Köln tätig. Zudem bietet sie regelmäßige berufliche Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Köln an.

Bei planinja ist Yvonne die Expertin in den Gebieten organisatorische Prozessoptimierung sowie Projektmanagement. Unsere Kunden profitieren von ihrer souveränen Art der Moderation und analytischen Denkweise, die zur gezielten Identifizierung von Potentialen und Optimierungsansätzen führt.

Kernkompetenzen

Bekannt aus

An der FOM Hochschule Köln ist Yvonne Lehrbeauftragte für Digitales Marketing in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Digitale Medien – von der Konzeption der Lehrinhalte über die Vorlesung bin hin zur Abschlussprüfung. Damit trägt sie maßgeblich zur Aus- und Weiterbildung junger Talente im Bereich Online Marketing und eCommerce bei.

Im Rahmen der XING Puls Marketing Events tritt Yvonne als Referentin auf. Zuletzt zum Thema: „Von Auftragsdaten zu Kundendaten – wie das Wissen über Kunden das Digitalmarketing revolutioniert“. Mit ihrem Vortrag zu denkbaren Zukunftsszenarien umfangreicher Datenauswertung und Nutzerzentrierung, begeisterte sie ein heterogenes Publikum aus Entscheidern, Geschäftsführern und Marketern.

Bei OMT, dem Online Treffpunkt für Online Marketer, ist Yvonne als Expertin gelistet. Unter anderem gibt sie dort regelmäßig Statements zu aktuellen Themen ab (zuletzt: wachsende Relevanz des Inbound Marketings) und veröffentlicht Fachbeiträge. Diese sind im Autorenprofil gesammelt zu finden.

Die Volkshochschule in Köln zählt zu einer der größten und beliebtesten Volkshochschulen in ganz Deutschland – das liegt nicht zuletzt am umfangreichen Programm der Bildungseinrichtung. Gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Berufliche Bildung der VHS konzipiert und leitet Yvonne attraktive Seminar- und Workshopformate für die Weiterbildung im Bereich Digitale Unternehmenspräsenz und Online Marketing.

Fachbeiträge

7 Grundvoraussetzungen für gutes Influencer-Marketing – und ihre abschreckenden Negativ-Beispiele

Instagrammerinnen, die ein neues Beautyprodukt in der Hand haltend und grinsend vor ihrem Camper in einem kargen brandenburgischen Waldstück stehen, sind kaum noch wegzudenken. Influencer zählen zu den angesagtesten Werkzeugen im Marketingmix. Auf was man dabei jedoch achten sollte und welche abschreckenden Negativbeispiele das Netz jeweils dazu bereithält.

weiterlesen

Was HR vom datengetriebenen eCommerce lernen kann

Im Kampf um die besten Talente, Spezialisten und Führungskräfte des Landes, hat gutes Personalmarketing einen größeren Stellenwert als je zuvor. Bedingt durch den demographischen Wandel und die Entwicklung hochspezialisierter Berufszweige müssen sich Recuriter schon etwas einfallen lassen, um offene Stellen an die Frau oder den Mann zu bringen. Wie praktisch, dass das dieser Vertriebszweig bereits sehr gut erprobt ist – durch den klassischen Online-Handel. Wir zeigen auf, was Personaler für ihre praktische Arbeit aus den Praktiken des klassischen eCommerce ableiten können.

weiterlesen

Content? Inspiration ist King!

Noch im 18. Jahrhundert gingen Kunden einkaufen, um einzukaufen. Das klingt erst einmal banal, aber das war der Vorgang an sich auch. Man hatte das Bedürfnis nach einem ganz bestimmten Produkt, beispielsweise einem Liter Milch oder einem Stück Butter. Also betrat man das nächstgelegene Geschäft – häufig noch unter dem Namen Kolonialwarenhandel bekannt –, bat die Verkäuferin – nennen wir sie traditionell Tante Emma – um das gewünschte Produkt, zahlte und verließ das Geschäft wieder.

weiterlesen

Auf einen Kaffee mit Yvonne?

Egal ob spontaner Kaffee oder kurzer Call - für ein erstes Gespräch mit Dir nehmen wir uns immer Zeit. Buche einfach online einen Termin.

Hier buchen