Green Marketing: Das solltest Du wissen, bevor Du startest
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Du möchtest Dich mit deinem Unternehmen auf das „Green Marketing“ fokussieren? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für Dich. Bevor Du loslegst, solltest Du nämlich ein paar Dinge kennen. Hier findest Du alles, was Du zum Thema Green Marketing wissen musst.
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Das Wichtigste zuerst…
Was ist Green Marketing?
Green Marketing ist eine Art des Marketings, das sich darauf konzentriert, umweltfreundliche Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Man richtet das Marketing so aus, dass die ökologische Nachhaltigkeit der Produkte bzw. des Unternehmens im Vordergrund steht.
Für viele Menschen ist die Nachhaltigkeit laut Studien ein Kaufgrund. Außerdem steigt das Vertrauen. 44 Prozent der Konsumenten vertrauen einer Marke mehr, wenn sich diese konkret für die Umwelt einsetzt. Das ist ein Ergebnis des „Trusted Brands 2023“-Reports.
Ist Green Marketing gleich nachhaltig?
Hier musst Du vorsichtig sein. Green Marketing ist nicht gleich Nachhaltigkeitsmarketing. Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass das nachhaltige Marketing auch ökonomische und soziale Aspekte umfasst. Das Green Marketing – auch „Ökomarketing“ oder „grünes Marketing“ genannt – nimmt lediglich ökonomische Aspekte in den Fokus.
Vorsicht vor Greenwashing
Green Marketing bedeutet, ehrlich und transparent über die Umweltauswirkungen eines Produkts zu informieren. Es geht darum, tatsächlich umweltfreundliche Aspekte zu betonen.
Im Gegensatz dazu ist Greenwashing, wenn Unternehmen nur vorgeben, umweltfreundlich zu sein, aber in Wirklichkeit nicht viel für die Umwelt tun. Sie nutzen Werbung, um so zu tun, als ob ihre Produkte besser für die Umwelt sind.
Das solltest Du dringend vermeiden. Achte bei deinen Äußerungen darauf, so präzise und fundiert wie möglich zu sein. Selbsterklärend, aber wichtig: Wenn Du etwas behauptest, musst Du es belegen können.
Kann jedes Unternehmen Green Marketing machen?
Grundsätzlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Green Marketing zu beschäftigen. Allerdings gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen:
1. Produkt/Service und Branche:
Nicht alle Produkte oder Dienstleistungen sind von Natur aus für Green Marketing geeignet. Einige Branchen oder Produkte haben größere Möglichkeiten, umweltfreundlich zu sein oder Nachhaltigkeit zu betonen, während andere weniger Spielraum dafür haben. Für die wird es dann schwieriger, aber nicht unmöglich. Auch Kohlkraftwerke können theoretisch Green Marketing betreiben – müssen aber aufpassen, nicht unglaubwürdig zu werden.
2. Unternehmensengagement:
Es erfordert Engagement und die Bereitschaft, sich auf umweltfreundliche Aspekte wirklich einzulassen. Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre Geschäftsprozesse zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern, um umweltfreundlicher zu werden.
3. Ressourcen:
Die Umsetzung von Green Marketing erfordert oft zusätzliche Ressourcen. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist! Nicht alle Unternehmen haben aber die Mittel oder die Möglichkeit, sofort auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen. Dann wird es auch mit dem Marketing schwierig.
4. Kundenbedürfnisse:
Es ist wichtig zu prüfen, ob die Kunden deines Unternehmens wirklich an umweltfreundlichen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Beziehungsweise, ob es ihnen derart wichtig ist. Wenn deine Zielgruppe weniger Wert auf Umweltaspekte legt, könnte der Erfolg von Green Marketing begrenzt sein.
5. Authentizität und Glaubwürdigkeit:
Green Marketing erfordert Authentizität. Unternehmen müssen tatsächlich umweltfreundliche Verbesserungen vornehmen und dürfen nicht nur vorgeben, grün zu sein.