Green Marketing: Das solltest Du wissen, bevor Du startest

Du möchtest Dich mit deinem Unternehmen auf das „Green Marketing“ fokussieren? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für Dich. Bevor Du loslegst, solltest Du nämlich ein paar Dinge kennen. Hier findest Du alles, was Du zum Thema Green Marketing wissen musst.

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Das Wichtigste zuerst…

Was ist Green Marketing?

Green Marketing ist eine Art des Marketings, das sich darauf konzentriert, umweltfreundliche Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Man richtet das Marketing so aus, dass die ökologische Nachhaltigkeit der Produkte bzw. des Unternehmens im Vordergrund steht.

Für viele Menschen ist die Nachhaltigkeit laut Studien ein Kaufgrund. Außerdem steigt das Vertrauen. 44 Prozent der Konsumenten vertrauen einer Marke mehr, wenn sich diese konkret für die Umwelt einsetzt. Das ist ein Ergebnis des „Trusted Brands 2023“-Reports.

Ist Green Marketing gleich nachhaltig?

Hier musst Du vorsichtig sein. Green Marketing ist nicht gleich Nachhaltigkeitsmarketing. Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass das nachhaltige Marketing auch ökonomische und soziale Aspekte umfasst. Das Green Marketing – auch „Ökomarketing“ oder „grünes Marketing“ genannt – nimmt lediglich ökonomische Aspekte in den Fokus.

Direkt weiterlesen: Erfahre hier mehr zum Thema nachhaltiges Marketing (inklusive Tipps und Best Practices).

Vorsicht vor Greenwashing

Green Marketing bedeutet, ehrlich und transparent über die Umweltauswirkungen eines Produkts zu informieren. Es geht darum, tatsächlich umweltfreundliche Aspekte zu betonen.

Im Gegensatz dazu ist Greenwashing, wenn Unternehmen nur vorgeben, umweltfreundlich zu sein, aber in Wirklichkeit nicht viel für die Umwelt tun. Sie nutzen Werbung, um so zu tun, als ob ihre Produkte besser für die Umwelt sind.

Das solltest Du dringend vermeiden. Achte bei deinen Äußerungen darauf, so präzise und fundiert wie möglich zu sein. Selbsterklärend, aber wichtig: Wenn Du etwas behauptest, musst Du es belegen können.

Kann jedes Unternehmen Green Marketing machen?

Grundsätzlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, sich mit Green Marketing zu beschäftigen. Allerdings gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen:

1. Produkt/Service und Branche:

Nicht alle Produkte oder Dienstleistungen sind von Natur aus für Green Marketing geeignet. Einige Branchen oder Produkte haben größere Möglichkeiten, umweltfreundlich zu sein oder Nachhaltigkeit zu betonen, während andere weniger Spielraum dafür haben. Für die wird es dann schwieriger, aber nicht unmöglich. Auch Kohlkraftwerke können theoretisch Green Marketing betreiben – müssen aber aufpassen, nicht unglaubwürdig zu werden.

2. Unternehmensengagement:

Es erfordert Engagement und die Bereitschaft, sich auf umweltfreundliche Aspekte wirklich einzulassen. Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre Geschäftsprozesse zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern, um umweltfreundlicher zu werden.

3. Ressourcen:

Die Umsetzung von Green Marketing erfordert oft zusätzliche Ressourcen. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist! Nicht alle Unternehmen haben aber die Mittel oder die Möglichkeit, sofort auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen. Dann wird es auch mit dem Marketing schwierig.

4. Kundenbedürfnisse:

Es ist wichtig zu prüfen, ob die Kunden deines Unternehmens wirklich an umweltfreundlichen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Beziehungsweise, ob es ihnen derart wichtig ist. Wenn deine Zielgruppe weniger Wert auf Umweltaspekte legt, könnte der Erfolg von Green Marketing begrenzt sein.

5. Authentizität und Glaubwürdigkeit:

Green Marketing erfordert Authentizität. Unternehmen müssen tatsächlich umweltfreundliche Verbesserungen vornehmen und dürfen nicht nur vorgeben, grün zu sein.

Das sind die Vor- und Nachteile von Green Marketing

Vorteile:

  1. Umweltbewusstsein fördern (im und außerhalb des Unternehmens)
  2. Anziehungskraft auf umweltbewusste und anspruchsvollere Kunden
  3. Verbesserung des Markenimages
  4. Stärkere Kundenbindung
  5. Glaubwürdigkeit und Authentizität (wenn Du es richtig machst!)

Nachteile:

  1. Gefahr von Greenwashing, was das Vertrauen der Kunden untergräbt
  2. Zusätzliche Kosten
  3. Gefahr von Shitstorms/Vertrauensverlust bei Fehlern
  4. Schwierigkeit der richtigen Kommunikation der Umweltvorteile

Drei Tipps, um im Green Marketing zu starten

  1. Sei ehrlich und transparent: Informiere die Menschen klar und ehrlich über die umweltfreundlichen Aspekte deiner Produkte oder Dienstleistungen.
  2. Fokussiere auf echte Verbesserungen: Arbeite daran, deine Produkte oder Prozesse tatsächlich umweltfreundlicher zu machen und betone diese Verbesserungen in deiner Werbung.
  3. Bilde dich und dein Team weiter: Lerne mehr über Nachhaltigkeit und wie du sie in dein Geschäft integrieren kannst. Schulungen und Weiterbildungen können dabei helfen.
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Du kennst nun alles wichtige zum Thema Green Marketing. Direkt loslegen? Wir hätten da ein paar Ideen. Hier sind fünf konkrete Ansätze für dein Nachhaltigkeitsmarketing!

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Philipp Tusch

Über Philipp Tusch

Philipp gründete bereits mit 14 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen – ein News-Magazin, das er Jahre später erfolgreich veräußerte. Neben seinem Marketingmanagement-Studium sammelte er zudem praktische Erfahrungen als SEO und Online Marketer in verschiedenen Unternehmen und betrieb weiterhin nebenberuflich erfolgreiche eigene Online-Projekte. Durch sein tiefgreifendes technisches Verständnis kann Philipp Projekte und Strategien bis ins kleinsten Detail planen – ohne dabei das Big Picture aus den Augen zu verlieren.