Kundenbindung: 11 einfache Maßnahmen, um Kunden zu halten

Kunden zu halten ist günstiger als Neukunden zu gewinnen – das hast Du in deiner täglichen Arbeit bereits bemerkt. Nur wie erzeugt man eine gute Kundenbindung? In diesem Beitrag geben wir 11 einfache Tipps, um deine Kunden langfristig zu halten.

schedule Lesezeit ca. 4 min

Warum Kundenbindung sinnvoll ist

Neukunden zu gewinnen, ist in der Regel teuer. Interessenten müssen erstmal vom Konzept und Angebot eines Unternehmens überzeugt werden, bevor sie zugreifen. Ganz anders beim Marketing mit Bestands- und Stammkunden: Sie sind emotional schon gebunden und haben weniger Hürden. Konzentrierst Du ein Teil deines Marketings auf diese Zielgruppe, kannst Du also viel schneller höhere Warenkörbe erzielen.

Darüber hinaus ergibt das Bestandskundenmarketing – genannt Retention Marketing!– auch aus einer anderen Perspektive Sinn: Wenn Kunden nach einem ersten Kauf wiederholt zugreifen, steigt der Customer Lifetime Value (CLV)!. Du kannst für einen Neukunden im Zweifel also mehr Budget ausgeben, da Du davon ausgehen kannst, diese Ausgaben über die Zeit seines Kundendaseins wieder reinzuholen.

Für wen ein Fokus auf die Kundenbindung sinnvoll ist und welche KPIs dabei eine Rolle spielen, haben wir in unserem Beitrag zum Thema Retention Marketing! aufgeschrieben. In diesem Beitrag geben wir dir sinnvolle und einfache Tipps, die Kundenbindung zu verbessern.

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Simple Tipps, um die Kundenbindung zu verbessern

Bestandskunden zu Wiederkäufern zu entwickeln, ist an sich keine große Kunst. Viele Unternehmen tun sich dennoch schwer damit. Um dir den Start zu erleichtern, haben wir 11 einfache Tricks gesammelt, mit denen Du deine Kundenbindung verbessern kannst. Los geht’s.

1. Sei persönlich und zeige Gesicht

Goldene Regel Nummer 1: Schaffe Vertrauen bei den Kunden. Auch nach der ersten Bestellung sollten die Kunden emotional mit dir verbunden bleiben. Am einfachsten schaffst Du das, wenn Du Personen im Unternehmen vorstellst, Bilder und Gesichter zeigst und eine persönliche Atmosphäre erzeugst. Frage etwa, ob die Kunden Probleme mit ihrer Bestellung haben oder offene Fragen bleiben. Über die persönliche Ansprache schaffst Du eine Nähe, die wichtig ist für die langfristige Bindung.

2. Sorge dich um die Kunden

Vergewissere dich bei den Kunden, ob mit ihrer Bestellung alles in Ordnung ist. Du schaffst damit nicht nur ein gutes Gefühl, sondern bekommst auch wertvolles Feedback. Die Zufriedenheit wird im Endeffekt belohnt.

3. Vergib Coupons oder Gutscheine

Einfach, aber effektiv: Bedanke dich bei deinen Erstkäufern mit einem Gutschein für den nächsten Kauf. Das erhöht den Anreiz eines zweiten Kaufs und wirkt zuvorkommend und freundlich.

4. Schicke Proben und kleine Geschenke

Lege der Bestellung eine kleine Überraschung bei, mit der die Kunden nicht rechnen. Das kann eine Probe eines anderen Produkts sein oder ein kleines Geschenk. Netter Nebeneffekt: Du sorgst dafür, dass die Kunden deine Produktpalette kennenlernen und kannst sie einfacher in andere Produkte konvertieren.

5. Treue- oder Kundenclubs

Schaffe Treue- oder Kundenclubs, über die deine Stammkunden regelmäßige Vorteile bekommen. Das können beispielsweise ein schnellerer Versand, dauerhafter Rabatt oder exklusive Zugänge sein.

6. Sorge für einen guten Support

Ein guter Kundenservice gehört zum 1×1 des E-Commerce – und ist für die Kundenbindung äußerst wichtig. Nimm Beschwerden ernst und versuche, auf alles einzugehen. Dein oberstes Ziel sollte sein, die Kunden immer glücklich zu halten.

7. Baue Automatisierungen für deine Bestandskunden

Nach dem Erstkauf kannst Du Bestandskunden über das E-Mail-Marketing automatisiert ansprechen und bespielen. Das spart dir Arbeit und ist zugleich besonders effektiv. Wie Marketing Automation im E-Commerce noch helfen kann, liest Du in unserem Beitrag zum Thema Automatisierung im E-Commerce!.

8. Sorge für bereichernden Content

Halte deine Bestandskunden mit guten Inhalten auf Trab. Interessante Artikel und nützliche Informationen rund um dein Hauptthema sorgen dafür, dass sie dich als Experten wahrnehmen – die beste Basis für einen weiteren Kauf.

9. Hole dir Feedback ein

Sind deine Kunden zufrieden mit deinen Produkten? Fehlt ihnen etwas? Hole dir Feedback deiner Bestandskunden, um die Produkte, den Kaufprozess oder den Support zu perfektionieren. Das zahlt wiederum auf die Zufriedenheit der Kundschaft ein und erhöht die Kundenbindung.

10. Sei ehrlich zu deinen Kunden

Du musst deine Preise erhöhen? Die Lieferung kommt zu spät? Das kann passieren und deine Kunden können auch dafür Verständnis aufbringen. Sei ehrlich, transparent und erkläre dich, wenn etwas schief läuft. Die Ehrlichkeit wird von deinen Kunden geschätzt.

11. Personalisiere das Erlebnis

Wenn Kunden das angezeigt bekommen, was sie wirklich interessant, kann auch das die Kundenbindung erhöhen. Zeige den Kunden passende Angebote und Inhalte, basierend auf den bisherigen Käufen und anderen Daten. Das sorgt für ein besseres Erlebnis, was wiederum auf die Marke zurückstrahlt.

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Über Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit. Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung. Bei planinja ist Yvonne die Expertin auf dem Gebiet der ganzheitlichen Digital Marketing Strategien. Unsere Kunden profitieren von ihrer souveränen Art der Moderation und analytischen Denkweise, die zur gezielten Identifizierung von Potentialen und Optimierungsansätzen führt.