Seminare & Workshops
bei Dir vor Ort

Ein Ninja benötigt vor allem eins – das richtige Werkzeug. Dazu bieten wir Inhouse Workshops und Schulungen in unseren Experten-Themenfeldern an. Interessiert?

Logo FOM
Logo SH
Logo Stadt Köln
Logo Ergobag
Logo One Luxury
Logo Send Agents
Logo The Good Will Out

Individuell, praxisnah & bedarfsorientiert

Damit die eigene Online Marketing Strategie zum vollen Erfolg wird, bieten wir maßgeschneiderte Schulungen und Workshops in verschiedenen Themengebieten an. Diese können sowohl die perfekte Ergänzung zu einer strategischen Beratung sein, aber auch als Impulsgeber für potentielle neue Wege dienen.

Kein 0815

Uns ist wichtig, dass Du mit unserem Workshop- und Schulungsinput, Deine tagtäglichen Herausforderungen bei Dir vor Ort meistern und deinen aktuellen strategischen Ansatz verfolgen kannst . Deshalb ist eine planinja-Schulung keine 0815-Vorlesung. Wir konzentrieren uns auf Deine Bedürfnisse und passen die Inhalte maßgeschneidert auf euer Team, eure Mitarbeiter und Ressourcen an.

Vorbereitung, Konzeption, Durchführung

Egal welches Workshop-Paket Du bei uns buchst: zu jedem Paket gehören ein ausführliches Vorgespräch, die Erstellung eines Grobkonzepts, die Durchführung wie auch die Nachbereitung des gesamten Termins. Im Workshop selbst verbinden wir Inhalte interaktiv miteinander und erlernen bei Bedarf direkt die praktischen Anwendung. Auch nach einer Schulung sind wir für alle Teilnehmer Ansprech- und Sparringspartner.

Longtimeline

Wähle Deinen Wunsch-Workshop:

– Alle Workshops sind auch virtuell umsetzbar –

Leadgenerierung & Leadmanagement

Tools, Methoden, Prozesse, Scoring-Möglichkeiten, Skalierung

zu Paket 1

Grundlagen des Inbound Marketings

Funktionsweise, Elemente, Content, Funnelaufbau

zu Paket 2

Die wichtigsten Online Marketing Tools

Schulung für Tools auf Wunsch (Google Analytics, Hubspot, Search Console oÄ)

zu Paket 3

Grundlagen Kennzahlenanalyse im Online Marketing

Bedeutung relevanter KPIs, Google Analytics, Aufbau eigener Dashboards, Verknüpfung von Datenquellen

zu Paket 4

eCommerce Insights für Personaler

Learnings aus dem eCommerce angewendet auf Digitale HR Arbeit – Usability, Gestaltung, Conversions, Analytics

zu Paket 5

Nichts Passendes dabei? Wunsch-Workshop anfragen!

Wir stellen auf Wunsch individuelle Schulungspakete zusammen. Frag uns einfach an!

Workshop-Anfrage

Kein Blabla – echtes Expertenwissen

Warum Dich ein Workshop-Paket von planinja weiterbringt

Individuelle Vorbereitung

Auf unsere Inhouse Workshops bereiten wir uns ganz individuell vor – genau auf die Inhalte, die Deinen Wünschen entsprechen und zum Meistern der Herausforderungen Deiner Online Marketing Strategie notwendig sind.

Kein Reiseaufwand

Gerne kommen wir zu Inhouse Schulungen direkt in Dein Unternehmen. Das hat viele Vorteile für beide Seiten: wir lernen Dich im gewohnten Umfeld und so auch Deine Unternehmenskultur kennen. Du hast keine finanziellen und zeitlichen Aufwände für die Anreise und kannst im geschützten Raum auch vertrauliche oder kontroverse Themen besprechen.

Inhouse-Kompetenz aufbauen

Eine planinja Inhouse Schulung ist ein Investment in das Know-How Deiner Mitarbeiter. Unseren Kunden ist meist richtigerweise daran gelegen, die Mitarbeiter auf spezifische Themen aus dem Arbeitsalltag zu schulen, statt dauerhaft auf externe Spezialisten zurückzugreifen.

Zu den Paketen

Planinja Workshop Paket 1
Workshop-Paket 1

Leadgenerierung & Leadmanagement

Inhalt

Egal ob B2B oder B2C – im Workshop Leadgenerierung und Leadmanagement beschäftigen wir uns mit den Basics zur Neukundengewinnung. Lerne alle relevanten Komponenten und ihre Optimierungsansätze kennen: von Content-Kreation, Buyer Personas, über Formularoptimierung und Funnelaufbau, Lead Nurturing bis hin zu Scoring-Verfahren.

Ziele

Der Workshop ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis aller Prozesse zur Leadgenerierung und ermöglicht den Aufbau eigener Marketingfunnels.

Elemente

Prozesse, Tools und Tipps zur Konzeptionierung von Lead Generierung, Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing.

Schedule

4,5 Stunden Praxis-Workshop

Mehr Infos

Planinja Workshop Paket 2
Workshop-Paket 2

Grundlagen des Inbound Marketings

Inhalt

Abgrenzung Inbound/Outbound Marketing, Nutzungsfelder, Buyer Personas, Seeding und Content Creation, relevante Tools, Automatisierungsmöglichkeiten, Skalierung

Ziele

Das Seminar vermittelt die grundlegenden Funktionsweisen und Tools aus dem Inbound Marketing. Teilnehmer können im Nachgang insbesondere bewerten, in welchem Umfang Inbound Marketing fallbezogen anwend- und skalierbar ist. Das Seminar vermittelt außerdem die Grundlagen der eigenständigen Umsetzung von Inbound Marketing Instrumenten.

Elemente

Funktionsweise, Abgrenzung, Anwendungsbeispiele, Konzeptionierung, Skalierung

Schedule

4,5 Stunden Seminarformat

Mehr Infos

Planinja Workshop Paket 3
Workshop-Paket 3

Die wichtigsten Online Marketing Tools

Inhalt

Lerne die wichtigsten Tools und ihre Funktions- sowie Anwendungsbereiche im Online Marketing kennen – von der Bespielung einzelner OM-Kanäle bis hin zur Kennzahlenanalyse oder Aussteuerung relevanter CRM-Systeme. Das Besondere an diesem Seminar: Du stellst Dir deine Inhalte individuell zusammen.

Ziele

Im Nachgang zur Schulung hast Du die Funktionsweise und Einstellungsmöglichkeiten neuer Tools erlernt und/oder die Bedientiefe sowieso den Anwendungsumfang bekannter Tools erweitert.

Elemente

Nach der Buchung erhälst du von uns eine Liste mit relevanten Tools aller Bereiche des OM – aus der kannst Du dir deine Schulungsinhalte zusammenstellen.

Schedule

5 Stunden Schulung in Kleingruppe (hoher Praxisanteil)

Mehr Infos

Planinja Workshop Paket 4
Workshop-Paket 4

Grundlagen Kennzahlenanalyse im Online Marketing

Inhalt

In diesem Workshop lernst du anhand diverser interaktiver Elemente die Bedeutung der wichtigsten Kennzahlen im Online Marketing kennen, verstehst verschiedene Datenquellen zu verknüpfen und Dir langfristig deine eigenen KPI-Dashboards aufzubauen.

Ziele

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Kennzahlen voneinander abzugrenzen, ihre Anwendungsbereiche zu kennen und Dashboards nach individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen.

Elemente

Kennzahlen und ihre Bedeutung, Datenquellen, Dashboard-Aufbau, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Alert-Funktionen

Schedule

4 bis 5 Stunden interaktiver Workshop

Mehr Infos

Planinja Workshop Paket 5
Workshop-Paket 5

eCommerce Insights für Personaler

Inhalt

Learnings, die im eCommerce bereits etabliert im Einsatz sind, gewinnen in Zeiten immer digitalerer HR-Arbeit immer mehr an Bedeutung. Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Grundelemente guter Online Marketing Arbeit und zeigt auf, welche Analogien im Personalmarketing Anwendung finden sollten.

Ziele

Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Erkenntnisse aus den Bereichen Usability, Conversion Optimierung, Branding, Trust und Kennzahlen-Analyse zu sammeln und Analogien für ihre eigene HR-Arbeit abzuleiten.

Elemente

Online (Recruiting) Kanäle, Optimierungspotentiale Karriere- und Jobseiten, Online Employer Branding, Usability-Optimierung, Aufbau KPI-Dashboards

Schedule

4 bis 5 Stunden Seminar und Praxis-Workshop in Kleingruppen

Mehr Infos

Erfahrungen & Bewertungen zu planinja Consulting UG

Kundenstimme bei Provenexpert:
„Vielen Dank für die sehr gute & angenehme Zusammenarbeit. Hier wird sehr kundennah und professionell beraten. Sehr zu empfehlen!“

*Häufig gestellte Fragen

Was die Gruppengrößte angeht richten wir uns ganz nach Euch und Euren räumlichen Möglichkeiten vor Ort. In Grundlagen-Seminaren finden bis zu 15 Personen Platz. In Seminaren zu konkreten Tools und Methoden empfehlen wir eine Maximalgröße von 6-8 Personen. Die Erfahrung zeigt, dass ansonsten nicht ausreichend Möglichkeiten bestehen, auf individuelle Rückfragen in adäquatem Umfang einzugehen.

Je nach Thema und Verfügbarkeit werden unsere Seminare und Workshops von unseren drei Geschäftsführern selbst übernommen. Bucht ihr ein Seminar, habt ihr die Garantie, dass Sebastian, Philipp oder Yvonne mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-How zur Verfügung stehen. Für uns entspricht es einer Selbstverständlichkeit, hierzu keine Praktikanten oder Werkstudenten abzustellen. Bei der Buchung könnt ihr auch gerne Referenten-Präferenzen angeben.

Bei den angebotenen Paketen handelt es sich um Halbtages-Workshops. Das bietet zum einen den Vorteil, dass eure Mitarbeiter keine endlose Konzentration aufbringen müssen und zum anderen, dass kein kompletter Arbeitstag entfällt, sondern ein Termin auch flexibel zwischendurch eingeplant werden kann. Alle Inhalte aus dem Halbtages-Termin stehen im Nachgang selbstverständlich auch zum Nachlesen zur Verfügung, sodass Teilnehmer bei Bedarf im Nachgang noch tiefer einsteigen können.

Den Inhalte der jeweiligen Workshop-Pakete findet ihr auf den jeweiligen Unterseiten. Klick euch einfach durch die entsprechenden Pakete. Sollte euer Wunsch-Inhalt nicht dabei sein, so könnt ihr uns auch eine auf eure Wünsche zugeschnittene Anfrage senden. Nutzt dazu einfach: wunschworkshop@planinja.de