





Individuell, praxisnah & bedarfsorientiert
Damit die eigene Online Marketing Strategie zum vollen Erfolg wird, bieten wir maßgeschneiderte Schulungen und Workshops in verschiedenen Themengebieten an. Diese können sowohl die perfekte Ergänzung zu einer strategischen Beratung sein, aber auch als Impulsgeber für potentielle neue Wege dienen.
Kein 0815
Uns ist wichtig, dass Du mit unserem Workshop- und Schulungsinput, Deine tagtäglichen Herausforderungen bei Dir vor Ort meistern und deinen aktuellen strategischen Ansatz verfolgen kannst . Deshalb ist eine planinja-Schulung keine 0815-Vorlesung. Wir konzentrieren uns auf Deine Bedürfnisse und passen die Inhalte maßgeschneidert auf euer Team, eure Mitarbeiter und Ressourcen an.
Vorbereitung, Konzeption, Durchführung
Egal welches Workshop-Paket Du bei uns buchst: zu jedem Paket gehören ein ausführliches Vorgespräch, die Erstellung eines Grobkonzepts, die Durchführung wie auch die Nachbereitung des gesamten Termins. Im Workshop selbst verbinden wir Inhalte interaktiv miteinander und erlernen bei Bedarf direkt die praktischen Anwendung. Auch nach einer Schulung sind wir für alle Teilnehmer Ansprech- und Sparringspartner.
Leadgenerierung & Leadmanagement
Tools, Methoden, Prozesse, Scoring-Möglichkeiten, Skalierung
Die wichtigsten Online Marketing Tools
Schulung für Tools auf Wunsch (Google Analytics, Hubspot, Search Console oÄ)
Grundlagen Kennzahlenanalyse im Online Marketing
Bedeutung relevanter KPIs, Google Analytics, Aufbau eigener Dashboards, Verknüpfung von Datenquellen
eCommerce Insights für Personaler
Learnings aus dem eCommerce angewendet auf Digitale HR Arbeit – Usability, Gestaltung, Conversions, Analytics
Nichts Passendes dabei? Wunsch-Workshop anfragen!
Wir stellen auf Wunsch individuelle Schulungspakete zusammen. Frag uns einfach an!
Warum Dich ein Workshop-Paket von planinja weiterbringt
Individuelle Vorbereitung
Auf unsere Inhouse Workshops bereiten wir uns ganz individuell vor – genau auf die Inhalte, die Deinen Wünschen entsprechen und zum Meistern der Herausforderungen Deiner Online Marketing Strategie notwendig sind.
Kein Reiseaufwand
Gerne kommen wir zu Inhouse Schulungen direkt in Dein Unternehmen. Das hat viele Vorteile für beide Seiten: wir lernen Dich im gewohnten Umfeld und so auch Deine Unternehmenskultur kennen. Du hast keine finanziellen und zeitlichen Aufwände für die Anreise und kannst im geschützten Raum auch vertrauliche oder kontroverse Themen besprechen.
Inhouse-Kompetenz aufbauen
Eine planinja Inhouse Schulung ist ein Investment in das Know-How Deiner Mitarbeiter. Unseren Kunden ist meist richtigerweise daran gelegen, die Mitarbeiter auf spezifische Themen aus dem Arbeitsalltag zu schulen, statt dauerhaft auf externe Spezialisten zurückzugreifen.

Leadgenerierung & Leadmanagement
Inhalt
Egal ob B2B oder B2C – im Workshop Leadgenerierung und Leadmanagement beschäftigen wir uns mit den Basics zur Neukundengewinnung. Lerne alle relevanten Komponenten und ihre Optimierungsansätze kennen: von Content-Kreation, Buyer Personas, über Formularoptimierung und Funnelaufbau, Lead Nurturing bis hin zu Scoring-Verfahren.
Ziele
Der Workshop ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis aller Prozesse zur Leadgenerierung und ermöglicht den Aufbau eigener Marketingfunnels.
Elemente
Prozesse, Tools und Tipps zur Konzeptionierung von Lead Generierung, Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing.
Schedule
4,5 Stunden Praxis-Workshop

Grundlagen des Inbound Marketings
Inhalt
Abgrenzung Inbound/Outbound Marketing, Nutzungsfelder, Buyer Personas, Seeding und Content Creation, relevante Tools, Automatisierungsmöglichkeiten, Skalierung
Ziele
Das Seminar vermittelt die grundlegenden Funktionsweisen und Tools aus dem Inbound Marketing. Teilnehmer können im Nachgang insbesondere bewerten, in welchem Umfang Inbound Marketing fallbezogen anwend- und skalierbar ist. Das Seminar vermittelt außerdem die Grundlagen der eigenständigen Umsetzung von Inbound Marketing Instrumenten.
Elemente
Funktionsweise, Abgrenzung, Anwendungsbeispiele, Konzeptionierung, Skalierung
Schedule
4,5 Stunden Seminarformat

Die wichtigsten Online Marketing Tools
Inhalt
Lerne die wichtigsten Tools und ihre Funktions- sowie Anwendungsbereiche im Online Marketing kennen – von der Bespielung einzelner OM-Kanäle bis hin zur Kennzahlenanalyse oder Aussteuerung relevanter CRM-Systeme. Das Besondere an diesem Seminar: Du stellst Dir deine Inhalte individuell zusammen.
Ziele
Im Nachgang zur Schulung hast Du die Funktionsweise und Einstellungsmöglichkeiten neuer Tools erlernt und/oder die Bedientiefe sowieso den Anwendungsumfang bekannter Tools erweitert.
Elemente
Nach der Buchung erhälst du von uns eine Liste mit relevanten Tools aller Bereiche des OM – aus der kannst Du dir deine Schulungsinhalte zusammenstellen.
Schedule
5 Stunden Schulung in Kleingruppe (hoher Praxisanteil)

Grundlagen Kennzahlenanalyse im Online Marketing
Inhalt
In diesem Workshop lernst du anhand diverser interaktiver Elemente die Bedeutung der wichtigsten Kennzahlen im Online Marketing kennen, verstehst verschiedene Datenquellen zu verknüpfen und Dir langfristig deine eigenen KPI-Dashboards aufzubauen.
Ziele
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Kennzahlen voneinander abzugrenzen, ihre Anwendungsbereiche zu kennen und Dashboards nach individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen.
Elemente
Kennzahlen und ihre Bedeutung, Datenquellen, Dashboard-Aufbau, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Alert-Funktionen
Schedule
4 bis 5 Stunden interaktiver Workshop

eCommerce Insights für Personaler
Inhalt
Learnings, die im eCommerce bereits etabliert im Einsatz sind, gewinnen in Zeiten immer digitalerer HR-Arbeit immer mehr an Bedeutung. Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Grundelemente guter Online Marketing Arbeit und zeigt auf, welche Analogien im Personalmarketing Anwendung finden sollten.
Ziele
Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die wichtigsten Erkenntnisse aus den Bereichen Usability, Conversion Optimierung, Branding, Trust und Kennzahlen-Analyse zu sammeln und Analogien für ihre eigene HR-Arbeit abzuleiten.
Elemente
Online (Recruiting) Kanäle, Optimierungspotentiale Karriere- und Jobseiten, Online Employer Branding, Usability-Optimierung, Aufbau KPI-Dashboards
Schedule
4 bis 5 Stunden Seminar und Praxis-Workshop in Kleingruppen
*Häufig gestellte Fragen
Was die Gruppengrößte angeht richten wir uns ganz nach Euch und Euren räumlichen Möglichkeiten vor Ort. In Grundlagen-Seminaren finden bis zu 15 Personen Platz. In Seminaren zu konkreten Tools und Methoden empfehlen wir eine Maximalgröße von 6-8 Personen. Die Erfahrung zeigt, dass ansonsten nicht ausreichend Möglichkeiten bestehen, auf individuelle Rückfragen in adäquatem Umfang einzugehen.
Je nach Thema und Verfügbarkeit werden unsere Seminare und Workshops von unseren drei Geschäftsführern selbst übernommen. Bucht ihr ein Seminar, habt ihr die Garantie, dass Sebastian, Philipp oder Yvonne mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-How zur Verfügung stehen. Für uns entspricht es einer Selbstverständlichkeit, hierzu keine Praktikanten oder Werkstudenten abzustellen. Bei der Buchung könnt ihr auch gerne Referenten-Präferenzen angeben.
Bei den angebotenen Paketen handelt es sich um Halbtages-Workshops. Das bietet zum einen den Vorteil, dass eure Mitarbeiter keine endlose Konzentration aufbringen müssen und zum anderen, dass kein kompletter Arbeitstag entfällt, sondern ein Termin auch flexibel zwischendurch eingeplant werden kann. Alle Inhalte aus dem Halbtages-Termin stehen im Nachgang selbstverständlich auch zum Nachlesen zur Verfügung, sodass Teilnehmer bei Bedarf im Nachgang noch tiefer einsteigen können.
Den Inhalte der jeweiligen Workshop-Pakete findet ihr auf den jeweiligen Unterseiten. Klick euch einfach durch die entsprechenden Pakete. Sollte euer Wunsch-Inhalt nicht dabei sein, so könnt ihr uns auch eine auf eure Wünsche zugeschnittene Anfrage senden. Nutzt dazu einfach: wunschworkshop@planinja.de