Du bist hier: Strategie › Social Media Marketing

Social Media strategisch nutzen

Social Media kann mehr als Likes sammeln. Wir zeigen, wie Du Social Media mit der richtigen Strategie zur Imagepflege und als Vertrauenselement nutzen, dauerhafte Kundenbindungen aufbauen und somit höhere Umsätze erzielen kannst.

  • Referenzen >

Planlos? Eintönig? Nicht erreichbar?

Genau das wird von Nutzern abgestraft. Die Befragten einer Studie der Hochschule Düsseldorf nannten als die drei abschreckendsten Faktoren von Unternehmens-Accounts in den sozialen Medien: die immer gleichen Inhalte ohne Neuigkeitswert, das Gefühl, er erfolge keine einheitliche Betreuung, sowie die Nicht-Erreichbarkeit bzw. lange Antwortzeiten auf Rückfragen. Dabei lassen sich mit den kleinsten Maßnahmen bereits große Erfolge in der Steigerung der Reichweite erzielen. Als Basis hierfür dient eine ganzheitliche, zu Deinen sonstigen Inbound-Marketing-Maßnahmen passende Social Strategie.

Starttimeline

Orientiere Dich an der Costumer Journey!

Mal ein Beitrag hier, mal ein geteiler Inhalt dort. Das reicht nicht, um sich die Sozialen Medien in ihrer ganzen Fülle zu Nutze zu machen. Eine Strategie muss her – denn: Social Media repräsentiert nicht nur Dein Unternehmen nach außen, Du kannst damit auch Zielsetzungen erreichen. Als Vorbereitung zur Strategieerarbeitung solltest Du Dir zunächst folgende Fragen stellen: was wollen wir als Unternehmen durch die Nutzung der Kanäle erreichen? Welche Zielgruppen wollen und können wir über die verschiedenen möglichen Kanäle erreichen? Wie wollen wir uns präsentieren? Welche Ressourcen können wir bereitstellen? Welche Themen könnten für den Nutzer interessant, hilfreich, neuartig oder unterhaltend sein?

In Deiner Inbound-Strategie solltest Du zudem bereits Phasen Deiner Costumer Journey identifiziert haben. Stelle Dir die Frage, in welcher Phase Du Deine Kunden mit Social Media erreichen möchten? Genau danach lassen sich dann auch die konkreten Inhalte Deiner Beiträge bestimmen. Beispiel: Du hast identifiziert, dass mögliche Kunden erst einmal zur Nutzung Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung inspiriert werden müssen. Damit wäre ein Link zur Abverkaufsseite fehl am Platz. Stelle Dir die Frage: Welche Inhalte würden meine Nutzer in dieser konkreten Phase seiner Costumer Journey interessieren? Gerne bereiten wir diese Fragestellungen mit Dir und Deinem Team in einem Workshop-Format auf. Am Ende sollte ein fertiger Redaktionsplan stehen, der zielgerichtet auf Deine gesamte Inbound-Strategie einzahlt.

Erfahrungen & Bewertungen zu planinja Consulting UG

Kundenstimme bei Provenexpert:
„Großartige, kompetente und vor allem auch für „Laien“ nachvollziehbar dargestellte und im Detail erklärte Beratung. Ich habe Dank Planinja ein wirkliches Verständnis dafür bekommen, was ein strategisches SEO alles kann und bedanke mich zum Einen für die Begleitung unseres Unternehmens. Zum anderen aber auch Danke für die Offenheit für alle Arten von Fragen und die hohe Transparenz zu jedem Zeitpunkt des Prozesses.“

Kostenloses Erstgespräch buchen

Du möchtest Dein Social Media Marketing ausbauen? Dann lass uns dazu in den Austausch kommen. Ein Erstgespräch findet stets kostenlos und ohne Verpflichtungen statt.

Jetzt Termin buchen

Hast Du noch Fragen?

Du beschäftigst Dich mit noch ganz konkrete Fragen rund um das Thema Social Media Marketing? Dann schreibe uns – wir helfen gerne weiter.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontaktaufnahme

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir antworten Dir innerhalb von einem Werktag.

Bestandsaufnahme gefällig?

Manchmal hilft ein kritischer Blick von außen. Um uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen zu können, bieten wir unser Paket „Potentialanalyse“ an. Für nur 199 Euro nehmen wir Deine Unternehmensseite oder Deinen Shop unter die Lupe und erarbeiten 10 hilfreiche Ansätze mit Verbesserungsideen – von strategisch/langfristig bis Quickwin/kurzfristig. Für uns ein Investment in eine mögliche gemeinsame Zusammenarbeit. Probiere es einfach aus – es gibt nichts zu verlieren.