Nachhaltigkeitsmarketing: Definition, Tipps und Best Practices
Inhaltsverzeichnis
Nachhaltigkeit steht bei immer mehr Unternehmen im Fokus. Wie Du dein Marketing und Nachhaltigkeit zusammenbringen kannst, zeigen wir in diesem Beitrag. Du erfährst, was Nachhaltigkeitsmarketing bedeutet und wie sich das mit deiner Wachstums-Strategie vereinen lässt.
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Lesezeit ca. 7 min
Das Wichtigste zuerst…
Was bedeutet Nachhaltigkeitsmarketing?
Das Nachhaltigkeitsmarketing bezieht sich auf Aktivitäten, die auf die Schaffung von langfristigem Wert für das Unternehmen selbst und die Gesellschaft ausgerichtet sind. Es kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden. Zum einen stellt das Unternehmen in der Markenkommunikation die Nachhaltigkeit in den Fokus. Zum anderen bezieht sich nachhaltiges Marketing auf den Umgang mit Ressourcen.
Zwei Bestandteile des Nachhaltigkeitsmarketings:
- Das Nachhaltigkeitsmarketing hat direkten Einfluss auf das Image eines Unternehmens. Du baust eine langfristig ausgerichtete und strategische Markenkommunikation auf, die Nachhaltigkeit in den Fokus stellt. Anders ausgedrückt: Du kümmerst dich um den Aufbau einer wertebasierten und auf Nachhaltigkeit fokussierten Marke und vermarktest nachhaltige Produkte.
- Darüber hinaus versucht nachhaltiges Marketing den Umgang mit Ressourcen im Unternehmen zu verbessern. Du gehst ökologisch und sozial verantwortungsvoll mit deinen Mitteln um. Dabei sollen negative Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und das Umfeld vermieden werden.
Langfristiger Wert als Ziel des nachhaltigen Marketings
Natürlich schließen sich beide Definitionen des Nachhaltigkeitsmarketings nicht aus. Im Gegenteil: In vielen Unternehmen treten sie zusammen auf.
Da Nachhaltigkeit immer mehr zu einem wichtigen Kaufkriterium für Kunden wird, nützt dir ein nachhaltiger Umgang im Marketing. Gleichzeitig stärkt es das Image durch langfristige, strategische Markenkommunikation.
Der Fokus liegt auf einer wertebasierten Marke und der Vermarktung nachhaltiger Produkte.
Vorteile eines nachhaltigen Marketings
Das Nachhaltigkeitsmarketing kann das Image eines Unternehmens verbessern und dazu beitragen, dass es als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert wahrgenommen wird.
Durch die Kommunikation der eigenen Vision und Werte wird Vertrauen bei den Konsumenten aufgebaut, das langfristig nützt.
Diese Vorteile hat das nachhaltige Marketing für dein Unternehmen:
1. Stärkung der Marke durch Nachhaltigkeit
Studien (wie diese hier von Mediaanalyzer) zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit einen positiven Einfluss auf Werbung hat. Das gilt, solang die Nachhaltigkeit als glaubwürdig empfunden wird.
Insbesondere die Sympathie zu Marken wird dadurch gesteigert. 24 Prozent der Unternehmen, die in eine nachhaltige Marketingstrategie investiert haben, sehen danach einen positiven Einfluss auf das Markenimage (Sortlist).
2. Verstärkender Effekt
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur vielen Leuten wichtig ist. Die Leute erzählen es auch weiter. Wer ein nachhaltiges Produkt besitzt, ist stolz darauf und teilt diese Botschaft. Dadurch verstärkt sich das Nachhaltigkeitsmarketing von selbst.
3. Glaubwürdigkeit
Gutes Nachhaltigkeitsmarketing ist glaubwürdig, weil es belegt und authentisch ist. Das Gegenteil ist Greenwashing.
Hierbei gilt: Wer schon bei der Kampagnen-Kreation darüber diskutiert, ob eine Botschaft Greenwashing ist oder nicht, sollte lieber die Finger davon lassen. Denn diese Idee ist dann vermutlich schon zu heikel.
Du benötigst mehr Argumente? Lies dir unseren Beitrag zu den Studien im Nachhaltigkeitsmarketing durch und erfahre mehr über die Wirkung eines nachhaltigen Marketings.
