Nachhaltigkeitsmarketing: Definition, Kriterien und Best Practices
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Nachhaltigkeit steht bei immer mehr Unternehmen im Fokus. Auch das Marketing bleibt davon nicht unberührt. Wie sich das Marketing und Nachhaltigkeit zusammenbringen lässt, zeigen wir dir in diesem Beitrag. Du erfährst, was Nachhaltigkeitsmarketing bedeutet und wie du das mit deiner Wachstums-Strategie vereinen kannst.
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Das Wichtigste zuerst…
Was bedeutet Nachhaltigkeitsmarketing?
Nachhaltiges Marketing kannst du prinzipiell aus zwei Perspektiven betrachten:
- Erstens bezieht sich das Nachhaltigkeitsmarketing auf den Umgang mit Ressourcen. Du gehst ökologisch und sozial verantwortungsvoll mit deinen Mitteln um. Dabei versuchst du „negative externe Effekte“ – also negative Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und das Umfeld – zu vermeiden. Da Nachhaltigkeit immer mehr zu einem wichtigen Kaufkriterium für Kunden wird, nützt dir dieser nachhaltige Umgang auch im Marketing etwas.
- Zweitens bezieht sich das nachhaltige Marketing auf dein Unternehmensbild. Du baust eine langfristig ausgerichtete und strategische Markenkommunikation auf, die Nachhaltigkeit mit deinem Unternehmen verbindet. Anders ausgedrückt: Du kümmerst dich um den Aufbau einer wertebasierten und auf Nachhaltigkeit fokussierten Marke und vermarktest nachhaltige Produkte.
Beide Definitionen schließen sich nicht aus.
Im Gegenteil: In vielen Unternehmen treten sie zusammen auf. Der Grundgedanke des nachhaltigen Marketings lässt sich auf einen Satz verdichten: Das Nachhaltigkeitsmarketing bezieht sich auf Aktivitäten, die auf die Schaffung von langfristigem Wert für das Unternehmen selbst und die Gesellschaft ausgerichtet sind.
Vorteile eines nachhaltigen Marketings
Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem wichtigen Kaufkriterium für Kunden. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, Nachhaltigkeit auch zu kommunizieren.
Das Nachhaltigkeitsmarketing kann somit das Image eines Unternehmens verbessern und dazu beitragen, dass es als verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert wahrgenommen wird. Durch die Kommunikation der eigenen Vision und Werte wird Vertrauen bei den Konsumenten aufgebaut, das langfristig nützt.
Diese Vorteile hat das nachhaltige Marketing:
1. Stärkung der Marke durch Nachhaltigkeit
Studien (wie diese hier von Mediaanalyzer) zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit einen positiven Einfluss auf Werbung hat. Das gilt, solang die Nachhaltigkeit als glaubwürdig empfunden wird. Insbesondere die Sympathie zu Marken wird dadurch gesteigert.
2. Verstärkender Effekt
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur vielen Leuten wichtig ist. Die Leute erzählen es auch weiter. Wer ein nachhaltiges Produkt besitzt, ist stolz darauf und teilt diese Botschaft. Dadurch verstärkt sich das Nachhaltigkeitsmarketing von selbst.
3. Glaubwürdigkeit
Gutes Nachhaltigkeitsmarketing ist glaubwürdig, weil es belegt und authentisch ist. Das Gegenteil ist Greenwashing. Hierbei gilt: Wer schon bei der Kampagnen-Kreation darüber diskutiert, ob eine Botschaft Greenwashing ist oder nicht, sollte lieber die Finger davon lassen. Denn diese Idee ist dann vermutlich schon zu heikel.

Kriterien des nachhaltigen Marketings
Typischerweise spielen im nachhaltigen Marketing keine kurzfristigen Aktionen und KPIs (Key Performance Indicator) eine Rolle, sondern langfristige Aspekte:
1. Langfristigkeit:
Jegliche Marketingaktionen sind darauf ausgelegt, dass sie langfristige Wirkungen erzielen. Ein Ziel ist oft das Brandbuilding, also die Stärkung der Marke. Außerdem soll das Unternehmen mit Nachhaltigkeit verbunden werden.
2. Authentizität:
Die eigene Geschichte, eigene Werte und Visionen stehen im nachhaltigen Marketing im Vordergrund und werden aktiv kommuniziert.
3. Strategisch:
Auf allen Kanälen wird die Markenkommunikation strategisch angeglichen und abgestimmt. Es entsteht ein einheitlicher und konsistenter Auftritt.
4. Informativ:
Ist Nachhaltigkeitsmarketing unethisch, weil es der Verkaufsförderung dient? Dem ist nicht so. Vielmehr solltest du das Nachhaltigkeitsmarketing als Kommunikationstool betrachten. Es informiert die Verbraucher darüber, wie nachhaltig deine Produkte bzw. deine Marke sind.
Hier weiterlesen: Fünf konkrete Ansätze für dein Nachhaltigkeitsmarketing!
Best Practices für nachhaltige Kampagnen
Eine der bekanntesten Aktionen war eine Zeitungsanzeige, bei der sie Konsumenten aufforderte, ihre Jacke nicht zu kaufen, um Ressourcen zu sparen. Die konsequente Kommunikation und das gleichzeitig konsequente Handeln bringt einen Image-Wechsel des Herstellers mit sich und führt bis heute zu einem Alleinstellungsmerkmal der Marke.

Quelle: Pinterest
Der WWF soll dabei helfen, sicherzustellen, dass Ökobilanzen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse Einfluss auf die Sortiment-Strategie haben. Für EDEKA ein Win-Win: Zum einen wird das Sortiment besser, zum anderen ist dies auch eine nützliche Kommunikationsmaßnahme im Sinne des nachhaltigen Marketings.

Quelle: EDEKA

Auch planinja setzt auf Nachhaltigkeit. Wir sind nicht nur selbst klimaneutral, sondern wollen als Experte für strategisches Marketing genau solche Projekte fördern. Wir unterstützen verantwortungsvolle Unternehmen im Online-Marketing. Erfahre mehr über unsere Ambitionen: