Was ist Marketing Automation und welche Vorteile hat das?
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Lead-Generierung, Segmentierung, E-Mail-Marketing – Marketer haben im Alltag eine ganze Menge zu tun. Gezielte Marketing Automation hilft Dir, Prozesse zu beschleunigen. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff? Wir erklären Dir ganz konkret, was Marketing Automation macht und warum es Dein Unternehmen entscheidend voranbringen kann. Hier geht es zur Kurzfassung.
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Was ist Marketing Automation überhaupt?
Zugegeben, der Begriff der Marketing Automatisierung klingt zunächst ein bisschen paradox. Schließlich ist Marketing etwas, das viel Mühe macht und durchaus personalisiert abläuft – E-Mails verschicken, Ads schalten, telefonieren … du kennst die Dinge.
Wer sich allerdings näher mit dem Thema der Marketing Automation auseinandersetzt, kommt zu einer anderen Einschätzung: In der Praxis kann Dir die Methode vieles erleichtern. Sie hilft Dir, alltägliche Marketing-Aufgaben zu priorisieren und überflüssige Handarbeit zu automatisieren. Dadurch bleibt Dir am Ende sogar mehr Zeit für dein Handwerk, nämlich das Marketing an sich.
In den meisten Fällen läuft die Marketing Automation über eine Software-Lösung. Beim Erstkontakt eines Leads mit Deinem Unternehmen legt das Programm im Hintergrund ein Nutzerprofil an. Die Profile stellen die Grundlage einer jeden Marketing Automation dar. Alle Interaktionen zwischen Dir und dem Nutzer werden darin aufgenommen und mit individuellen Daten automatisch angereichert. Und hier kommt der Clou: Anhand dieser Informationen kannst Du gezielt Marketing-Maßnahmen automatisieren – beispielsweise Follow-Up-Kampagnen, Willkommens-Sequenzen oder Kunden-Reaktivierung.
Das System begleitet den Nutzer automatisch vom Lead zum Kunden und vom Kunden zum Wiederkäufer durch den kompletten Funnel. Du wirst schnell merken, dass dir das nicht zur mehr Conversions, sondern auch deutlich zufriedenere Kunden bringt.
Was bringt Marketing Automation Deinem Unternehmen?
Das klingt ziemlich theoretisch. Aber im Alltag kann Dir die Methode Zeit und Budget sparen. Letztlich führt die Automatisierung der Prozesse sogar dazu, dass sich mehr Leads zu Kunden entwickeln und dadurch Dein Umsatz steigt:
- Weil die Marketing Automation alle Interaktionen und Daten von Leads selbstständig sammeln, erleichtert es die Lead Segmentierung Du kannst also alle Nutzer im System nach demografischen Eigenschaften, Interaktionen und anderen Merkmalen unterscheiden – und entsprechend mit unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen bespielen.
- Hast Du die Leads segmentiert, lässt Du sie automatisiert ansprechen. Du kannst über das System automatische E-Mails verschicken, weiterführende Infos zu Dokumenten geben und damit den Lead qualifizieren. Marketing Automation hilft Dir damit im Lead Nurturing.
- Die Methode unterstützt Dich zudem dabei, den Reifegrad von Leads zu erfassen. Auf welchem Stand befindet sich ein Lead? Ist er bereit für die Übergabe in den Vertrieb? Hierbei wird ein sogenanntes Lead Scoring erstellt, das jedem Nutzer automatisch eine individuelle Punktezahl zuteilt – anhand seiner Interaktionen und Daten. Je höher die Anzahl der Punkte, desto eher ist der Lead für die Ansprache im Vertrieb geeignet.
- Auch nachdem der Lead konvertiert ist, kann Marketing Automation helfen, den Kunden zum Wiederkäufer zu entwickeln. Wie wäre es etwa mit personalisierten, automatisch verschickten Rabatten – basierend auf den Interessen des Nutzers? Oder mit einer automatisierten Push-Nachricht der App, nachdem der Nutzer sie lange nicht mehr geöffnet hat?
- Selbst interne Prozesse kannst Du effizienter gestalten. Das System legt individuelle Aufgaben an – beispielsweise könnte es Vertriebsmitarbeiter automatisch darauf hinweisen, dass es sich lohnt, einen Kunden anzurufen, weil sich dieser seit längerem über ein bestimmtes Produkt informiert.