Lead Marketing: So generierst Du neue Kunden aus deinen Leads
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Das Lead Marketing ist eine vielversprechende Möglichkeit, aus Interessenten neue, relevante Kunden zu generieren. Wie Du dabei vorgehst und was beim Marketing mit Leads zu beachten ist, erfährst Du in diesem Beitrag.
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Was sind Leads überhaupt?
Ein Lead ist ein Interessent, der einem Unternehmen seine Kontaktdaten überlassen hat. Das kann zum Beispiel seine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sein. Ein Lead hat in der Regel ein Problem oder ein Bedürfnis und sucht nach relevanten Informationen – oder er zeigt bereits ein konkretes Interesse an einem Produkt bzw. Angebot.
Warum ist das Lead Marketing so wichtig?
In der Regel brauchen Interessenten etwas Zeit, um sich für ein Produkt oder ein Angebot entscheiden zu können. Im Vertrieb und im Marketing spricht man von einer Qualifizierung: Ein Lead bzw. Interessent muss sich erst über ein Thema informieren und ihm muss die Lösung eines Problems bewusst werden, bevor er sich für ein konkretes Produkt entscheidet.
Beim Lead Marketing geht es darum, potenzielle Kunden genau in der Phase des Kaufprozesses abzuholen, in der sie diese Information benötigen. Das Ziel des Lead Marketings ist es, den Interessenten in einen qualifizierten Kunden umzuwandeln. Dazu liefert das Unternehmen auf die Bedürfnisse des Interessenten zugeschnittene Informationen und Mehrwerte.