Fünf Ansätze zur Verbesserung deiner Online-Reputation

Die Online-Reputation deines Unternehmens spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Daher solltest Du dich um sie kümmern. Wir geben fünf Tipps.

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Image, Kaufentscheidungen, Kundenbindung …

Welche Rolle spielt deine Online-Reputation?

Die Online-Reputation beeinflusst maßgeblich das Vertrauen und die Wahrnehmung deiner Marke. Positive Bewertungen und Empfehlungen bauen Vertrauen auf, fördern Kundenbindung und differenzieren die Marke vom Wettbewerb – gerade in umkämpften Märkten. Eine gute Online-Reputation kann demzufolge Kaufentscheidungen beeinflussen und fungiert als eine Art Puffer bei Krisen. Sie stärkt aber nicht nur die Kundenbeziehungen, sondern auch die Attraktivität für Talente und Geschäftspartner. Marken, die ihre Online-Reputation aktiv pflegen, sichern sich also langfristig einen Wettbewerbsvorteil.

Hier kommen fünf Tipps, wie Du deine Online-Reputation verbessern kannst:

1. Monitoring ist der erste Schritt

Bevor Du die Reputation deines Unternehmens verbessern kannst, musst Du natürlich wissen, was über dich gesagt wird. Ein regelmäßiges Monitoring gibt Dir die Kontrolle und den Überblick über öffentliche Diskussionen und Erwähnungen. Tools wie Google Alerts oder Hootsuite helfen dabei, Kundenfeedback, Erwähnungen in sozialen Medien und Rezensionen auf Bewertungsplattformen zu überwachen.

Tipp: Richte spezifische Benachrichtigungen für wichtige Schlüsselwörter ein, wie deinen Markennamen, Produktnamen oder branchenspezifische Begriffe. So kannst Du zeitnah auf Kundenfeedback eingehen und auch potenziellen PR-Krisen frühzeitig begegnen.
So behältst Du Online-Reputation mit Google Alerts im Blick.

So behältst Du Online-Reputation mit Google Alerts im Blick.

2. Aktiv auf Bewertungen reagieren

Bewertungen – ob positiv oder negativ – sind öffentlich einsehbar und formen das Bild deines Unternehmens. Natürlich darfst Du sie nicht einfach ignorieren. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Reputationsstrategie liegt darin, aktiv auf diese Rückmeldungen einzugehen. Dies zeigt potenziellen Kunden, dass Du ihre Meinung schätzt und an einer kontinuierlichen Verbesserung arbeitest.

Eine professionelle Antwort auf negative Bewertungen signalisiert Lösungsorientierung und kann potenzielle Krisen entschärfen. Positive Bewertungen bieten die Möglichkeit, Kunden zu danken und sie langfristig an dein Unternehmen zu binden.

Tipp: Erstelle einen Standardprozess für das Beantworten von Bewertungen. Bedanke Dich bei positiven Rückmeldungen, aber reagiere auch höflich und pragmatisch auf negative Kommentare. Zeige hierbei Lösungswege auf, wie z.B. direkte Kontaktmöglichkeiten, um das Problem zu lösen.

3. Authentische Kundenbewertungen fördern

In vielen Fällen neigen Kunden eher dazu, negative Erfahrungen öffentlich zu teilen, während positive oft unerwähnt bleiben. Hier solltest Du aktiv gegensteuern, indem Du zufriedene Kunden dazu ermutigst, Bewertungen zu hinterlassen. Automatisierte E-Mail-Strecken nach dem Kauf sind eine gute Möglichkeit, um deine Kunden an die Feedback-Möglichkeit zu erinnern.

Tipp: Belohne deine Kunden für das Hinterlassen einer Bewertung mit einem kleinen Anreiz, wie einem Rabatt oder einem exklusiven Angebot. Achte jedoch darauf, dass die Bewertungen authentisch bleiben und die Anreize nicht als „Bestechung“ wahrgenommen werden.

4. Content Marketing als Reputationsbooster

Dieser Punkt wird beim Thema Online-Reputation häufig übersehen. Natürlich hast Du auch selbst Kontrolle darüber, wie Du als Marke wirkst. Indem Du regelmäßig gute Inhalte veröffentlichst, positionierst du dein Unternehmen als Experten in deinem Bereich. Blogbeiträge, Fallstudien, Whitepapers oder Kundenreferenzen sind ideale Tools, um Vertrauen aufzubauen und die Wahrnehmung deiner Marke zu beeinflussen. In unserem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie Du auf gute Ideen für dein Content Marketing kommst.

Tipp: Denk auch an Inhalte, die reale Erfolgsgeschichten oder die positive Wirkung deines Produkts oder deiner Dienstleistung auf jeden Einzelnen zeigen. Beispielsweise kannst Du Testimonials und Erfahrungsberichte deiner Kunden teilen.

5. Zusammenarbeit mit Influencern und Markenbotschaftern

Durch das Influencer-Marketing kannst Du zum einen deine Reichweite erhöhen und zum anderen die Reputation in neuen Zielgruppen verbessern. Eine Empfehlung von einem bekannten Influencer oder einem Markenbotschafter schafft sofort Vertrauen und stärkt dein Markenimage.

Tipp: Wähle Influencer oder Markenbotschafter, die authentisch zu deiner Marke passen. Sie sollten dieselben Werte teilen und deren Zielgruppe mit deiner übereinstimmen. Eine solche Zusammenarbeit sorgt für lang anhaltende positive Effekte auf deine Reputation.

Jetzt weiterlesen: So verbesserst Du dein Image beim Thema Nachhaltigkeit

Gerade das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt viele Marken. Daher gehört eine Nachhaltigkeitsstrategie zum einmal eins des Marketings. Wir haben für dich fünf konkrete Ansätze für dein Nachhaltigkeitsmarketing aufgeschrieben.

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Über Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit. Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung. Bei planinja ist Yvonne die Expertin auf dem Gebiet der ganzheitlichen Digital Marketing Strategien. Unsere Kunden profitieren von ihrer souveränen Art der Moderation und analytischen Denkweise, die zur gezielten Identifizierung von Potentialen und Optimierungsansätzen führt.