Content Ideen entwickeln : Inspirationen und Tipps für dein Content Marketing
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Der Redaktionsplan ist mal wieder leer und Du brauchst neue Ideen für dein Magazin und dein Content Marketing? Keine Sorge! Mit diesen Tipps generierst Du neue Ideen für interessante Inhalte, die deinen Kunden gefallen werden.
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Ziele der Content Ideen
Es klingt einfach, aber wer sich Gedanken über die Ziele der eigenen Content Strategie macht, geht an die Ideenfindung viel fokussierter heran. Deshalb ist der erste Schritt eines jedes Brainstormings, sich diese Ziele zu vergegenwärtigen. Diese Möglichkeiten hast Du:
1. Expertise zeigen
Jedes Unternehmen ist in einem bestimmten Bereich Experte seines Fachs. Das nach außen zu tragen, ist selten verkehrt. Schließlich wollen künftige Kunden und Partner wissen, was Du alles drauf hast. Für dieses Ziel braucht es inhaltlich anspruchsvolle Inhalte, die verschiedene Aspekte deines Themas beleuchten und dem Rezipienten das Gefühl geben, dass dein Unternehmen mehr kann als blasse Marketing-Floskeln.
2. Vertrauen generieren
Dieses Ziel ist eng mit der Expertise verbunden. Deine Kunden müssen Dir vertrauen können, dass Du auf ihr spezifisches Problem eine Antwort findest. Dabei hilft Content, der Vertrauen aufbaut. Über Expertise, Anschaulichkeit und Verständlichkeit ist das zu schaffen.
3. Leads generieren und entwickeln
In den allermeisten Fällen sind deine Inhalte nicht nur dazu da, Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren – sie sollen auch konvertieren. Zum einen musst Du dir dafür eine saubere Lead-Generierungs-Strategie überlegen. Zum anderen sollten aber auch die Themen und Content-Ideen so entwickelt werden, dass sie auf ein bestimmtes Lead-Generierungs-Ziel abzielen oder aber beim Lead Nurturing, also der Entwicklung von Leads, helfen.
4. Umsatz generieren
Das übergeordnete Ziel ist schließlich die Umsatzsteigerung. Auch hierauf kannst Du bei deinen Content-Ideen achten: Hilft der Content in irgendeiner Form, Kontakte zu Leads und Leads zu Kunden zu machen? Beantwortet der Content wichtige Fragen, die Kunden haben? Löst der Inhalt die Probleme der Kunden?