SEO & Content Marketing

In ChatGPT gefunden werden: Unser Guide für Marken und Shops

ChatGPT und andere KI-Chatbots verändern, wie Nutzer im Internet suchen. Um als Unternehmen auch künftig noch sichtbar zu bleiben, muss man sich anpassen. Planinja zeigt, wie Unternehmen in ChatGPT & Co. gefunden werden können – mit konkreten Tipps und Strategien. 💡 Wir zeigen dir hier Tipps für die Optimierung in ChatGPT. In unserem Magazin findest […]

weiterlesen

Google AI Overviews getestet: So beeinflussen sie Dein Marketing!

Mit den AI Overviews hat Google nun auch in Deutschland eine neue Funktion ausgerollt, die Nutzer direkt mit KI-generierten Antworten versorgt – ohne dass sie auf Webseiten klicken müssen. Unternehmen sollten jetzt handeln, um weiterhin sichtbar zu bleiben und Traffic zu generieren. 💡 Wir zeigen dir, wie sie aussehen, was wir bereits gelernt haben und […]

weiterlesen

KI-SEO: So kommt deine Website in die KI-Antworten

Große Sprachmodelle wie ChatGPT und Googles AI Overview verändern die digitale Suche radikal. Suchmaschinen wie Google bleiben wichtig, doch die Optimierung verschiebt sich hin zu einer neuen Disziplin: KI-SEO bzw. LLMO – Large Language Model Optimization. Wie diese Entwicklung dich betrifft und wie Du dich jetzt schon vorbereiten kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag. […]

weiterlesen

Content Recycling: So funktioniert das nachhaltige Content Marketing (+ Tipps)

Mit Content Recycling schenkst Du deinen Inhalten ein zweites Leben – und sparst damit Zeit und Geld. Wir zeigen dir, warum die erneute Verwendung deiner Inhalte so sinnvoll ist und wie Du aus deinem Content nachhaltig mehr rausholen kannst. Was ist Content Recycling? Auf den Punkt gebracht… Content Recycling bedeutet, bestehende Inhalte in neuen Formaten […]

weiterlesen

Interaktiver Content: 5 Formate und Beispiele für deine Website

Textwüsten? Das kann jeder! Interaktiver Content steigert die Verweildauer auf deiner Webseite und hat viele positive Nebeneffekte für deine Marke. Wir zeigen dir, was genau interaktiver Content ist und wie du ihn für dich nutzen kannst. Was ist interaktiver Content? Auf den Punkt gebracht … Interaktiver Content sind Inhalte, die eine aktive Teilnahme des Nutzers […]

weiterlesen

SEO für Online-Shops: Diese Tipps helfen dir zu mehr Traffic

Als Online-Shop willst Du gefunden werden. Gleichzeitig bringt SEO für Online-Shops ganz neue Herausforderungen mit sich. Wir zeigen dir in diesem Guide, welche Themen Du in der Suchmaschinenoptimierung beachten musst – damit es dein Shop auf die Pole-Position bei Google schafft. In aller Kürze – das erwartet dich: Du bekommst in diesem Artikel strategische und […]

weiterlesen

SEO für kleine Budgets: Diese Maßnahmen kannst Du einfach umsetzen

Gerade in Startups und kleinen Unternehmen bleibt für SEO oftmals nicht viel Geld. Wir zeigen dir Maßnahmen, die Du auch ohne große Budgets umsetzen kannst – und mit denen Du erste Erfolge erzielst. Deine Website bald unsichtbar in der Google-Suche? Durch KI verändert sich, wie Menschen suchen – und wie Google Inhalte anzeigt. Mit unserem […]

weiterlesen

Content Audit durchführen: So einfach geht’s

Mit einem Content Audit überprüfst Du die bestehenden Inhalte deiner Website. Warum das sinnvoll ist und wie Du in wenigen Schritten einen Content Audit durchführen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag. Warum braucht es den Content Audit überhaupt? Wenn Du deine Content Strategie skalieren willst, kannst Du zwei Dinge tun: Regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen oder […]

weiterlesen

Interne Verlinkungen: Tipps für die SEO-Optimierung deiner internen Links

Im SEO wird den externen Links von fremden Websites – den Backlinks – viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sind interne Verlinkungen auf der eigenen Seite fast genauso wichtig. Wir geben dir Tipps, wie Du deine internen Links optimieren kannst. Warum sind interne Links so wichtig? Interne Links zwischen zwei eigenen Webseiten erleichtern nicht nur dem Nutzer […]

weiterlesen

Content ROI: So berechnest Du den Wert deiner Inhalte

Du veröffentlichst regelmäßig Inhalte für deine Marke, aber hast keinen Überblick über die Kosten und den Gewinn? Das sollte sich schnell ändern. Mithilfe des Content ROI behältst Du den Wert deiner Inhalte immer im Blick. Wir zeigen, wie Du ihn berechnest. Das Wichtigste zuerst… Was ist der Content ROI? ROI steht im Marketing für Return […]

weiterlesen