SEO für kleine Budgets: Diese Maßnahmen kannst Du einfach umsetzen

Gerade in Startups und kleinen Unternehmen bleibt für SEO oftmals nicht viel Geld. Wir zeigen dir Maßnahmen, die Du auch ohne große Budgets umsetzen kannst – und mit denen Du erste Erfolge erzielst.

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1. Inhalte, die nicht viel kosten

Ohne sinnvolle Einstiegsseiten sind jegliche SEO-Anstrengungen sinnlos. Die gute Nachricht: Die Inhalte auf diesen Seiten kannst Du auch ohne viel Geld optimieren.

Maßnahmen:
  • Recherchiere relevante Keywords, die zu deinem Business passen. Nutze dafür kostenlose Tools wie Google Trends oder den Google Keyword Planner. Auf diese Weise kommst Du schnell zu einem relevanten Keyword-Set, zu denen Du Landingpages erstellen solltest.
  • Die Textform ist die günstigste SEO-Form. Versuche aber trotzdem, Abwechslung in den Content zu bekommen. Listen, Bilder, Tabellen und interaktive Elemente helfen dir dabei.
  • Füge regelmäßig frischen Content hinzu, um die Seiten aktuell zu halten – und aktualisiere bestehende Inhalte. Zwei neue Beiträge im Monat reichen zum Start.
  • Achte auf die Länge deiner Artikel. Heutzutage müssen es nicht mehr lange Textwüsten sein. Viel wichtiger ist, dass die Nutzer die Antworten auf ihre Fragen schnell finden. Hier kannst Du dich mit Hervorhebungen, einem übersichtlichen Layout und strukturierten Texten sehr einfach vom Wettbewerb absetzen.
  • Überlege dir, ob Du Content recyceln kannst, den Du beispielsweise schon intern, in Mailings oder anderen Quellen verwendest. Achte aber auf „Duplicate Content“. Die Inhalte dürfen nicht schon an anderer Stelle für Google lesbar sein.
  • Entwickle eine Strategie. Hier haben wir dir Tipps für deine Content Strategie zusammengestellt.

2. Mobil-Optimierung für schnelle Erfolge

Google bevorzugt Websites, die auf mobilen Geräten gut funktionieren. Das ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Daher solltest Du dich bei deiner Optimierung auf die mobile Ansicht und erst im zweiten Schritt auf die Desktop-Ansicht fokussieren.

Ausnahmen bilden B2B-Seiten. Hier ist der Anteil der Desktop-Besucher vermutlich höher. Schaue in deinem Analytics-Tool nach, auf welchen Geräten deine Zielgruppe die Seite aufruft.

Maßnahmen:
  • Verwende ein responsives Design, das sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. So sparst Du dir das Geld für ein zusätzliches mobiles Layout.
  • Teste regelmäßig deine Website auf dem Handy, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
  • Achte auf schnelle Ladezeiten, indem du Bilder komprimierst und unnötige Plugins vermeidest. Ein gutes Tool zur Komprimierung von Bildern ist tinypng.
  • Stelle sicher, dass deine Website-Buttons und Links gut sichtbar und leicht zu tippen sind.

3. On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung bezieht sich auf alle Optimierungen, die du direkt auf deiner Website durchführst. Die sind besonders kostengünstig und eignen sich daher ideal für SEO mit kleinem Budget.

Maßnahmen:
  • Optimiere Meta-Titel und Meta-Beschreibungen und füge dort die relevanten Keywords ein. Versuche, dich mit emotionalen Ansprachen und CTAs von der Konkurrenz abzusetzen.
  • Nutze Header-Tags (H1, H2, H3) für eine klare Struktur deiner Inhalte. Die Struktur hilft der Suchmaschine, sich auf der Seite besser zurechtzufinden.
  • Sorge für eine benutzerfreundliche URL-Struktur. Die Pfade deiner Seite müssen nachvollziehbar sein. Zu viele Unterverzeichnisse sind schädlich.
  • Füge interne SEO-Links zu anderen relevanten Seiten auf deiner Website hinzu, um die Navigation zu erleichtern. So stärken sich die Seiten gegenseitig.
  • Stelle sicher, dass deine Bilder „alt-Texte“ enthalten, um auch in der Bildsuche zu ranken.
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4. Backlink-Aufbau mit kleinem Budget

Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Faktor für das Ranking. Die beste Art, gute Backlinks zu erhalten, ist das Content Marketing. Durch Studien oder einzigartige Inhalte verlinken andere Seite quasi automatisch auf deine. Allerdings kostet gutes Content Marketing Geld. Hier sind Maßnahmen, die zum Start günstiger sind:

Maßnahmen:
  • Schreibe Gastbeiträge auf relevanten Websites und verlinke zurück zu deiner eigenen Seite. Dadurch kannst Du dich und deine Marke auch als Experten platzieren.
  • Beteilige dich aktiv in Foren und Kommentarspalten und setze dabei sinnvolle Backlinks. Die Links dürfen nicht nach Spam aussehen. Versuche, einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
  • Tausche Backlinks mit anderen kleinen Unternehmen oder Kooperationspartnern aus.

5. Nutze Social Media klug für SEO

Möglicherweise investiert dein Unternehmen mehr in Social Media als in SEO. Ideal für dich: Denn Social-Media-Aktivitäten können indirekt auch dein SEO beeinflussen, selbst ohne großes Budget.

Maßnahmen:
  • Teile deine Inhalte auf Social-Media-Plattformen, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen.
  • Ermutige Nutzer zum Teilen und Verlinken deiner Inhalte. Dafür eignen sich „Teilen-Buttons“ oder eingebundene Social-Media-Posts deiner Marke.
  • Erzeuge über Posts und Beiträge in sozialen Netzwerken Nachfrage zu deinen Themen. Dadurch gewinnst Du an Autorität. Suchen Nutzer bspw. nach einem Thema in Kombination mit deiner Marke, ist das ein positives Signal für Google und die Suchmaschine rankt deine Seiten künftig höher.

Nicht nur an SEO interessiert? Lies hier, wie sich Online-Marketing mit kleinem Budget umsetzen lässt.  Inklusive Maßnahmen und Ideen, die wirklich jeder umsetzen kann.

Klein anfangen, aber richtig: So können wir dich unterstützen

Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst Du deine SEO-Bemühungen allmählich steigern, ohne groß Geld einzusetzen. Auch bei planinja legen wir Wert darauf, gemeinsam zu wachsen und mit den Dingen anzufangen, die zum Start besonders helfen. Wir betrachten Marketing deshalb als ganzheitliches und nachhaltiges Konzept. Erfahre hier mehr über unsere SEO-Beratung:

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Philipp Tusch

Über Philipp Tusch

Philipp gründete bereits mit 14 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen – ein News-Magazin, das er Jahre später erfolgreich veräußerte. Neben seinem Marketingmanagement-Studium sammelte er zudem praktische Erfahrungen als SEO und Online Marketer in verschiedenen Unternehmen und betrieb weiterhin nebenberuflich erfolgreiche eigene Online-Projekte. Durch sein tiefgreifendes technisches Verständnis kann Philipp Projekte und Strategien bis ins kleinsten Detail planen – ohne dabei das Big Picture aus den Augen zu verlieren.