Marketing mit kleinem Budget: Tipps, die wirklich jeder umsetzen kann

Es muss nicht immer gleich der große Aufschlag sein. Auch Unternehmen mit wenig Budget können wirksames Marketing betreiben. In diesem Beitrag bekommst du vier Tipps und Ideen für ein „Low-Budget-Marketing“.

schedule Lesezeit ca. 5 min

1. Optimiere deine Website

Die eigene Website ist das wohl wichtigste Marketinginstrument. Sie ist Anlaufstelle Nummer eins für Kunden und Partner. Deshalb sollte sie entsprechend der eigenen Ziele optimiert sein. Das geht auch mit wenig Budget.

Schaue dir die Texte und den Aufbau deiner Website an. Ist alles verständlich und nutzerfreundlich gestaltet? Gibt es offene Fragen oder Themen, die deine Besucher interessieren könnten? Wirkt die Seite an sich attraktiv?

Vor allem der erste Eindruck und die Nutzerführung zählen. Schon mit wenig Budget kannst du dich um ein aufgeräumtes Layout kümmern, deine Texte optimieren und für eine anständige Navigation sorgen. Ganz wichtig: Natürlich sollte die Seite auch mobil abrufbar und nutzbar sein. Wer hier seine Hausaufgaben nicht macht, wird relativ schnell an die Grenzen des Wachstums kommen.


Marketing mit der eigenen Website – das geht mit wenig Budget:

  • Vereinfache die Nutzerführung der Navigation
  • Sorge für einen unkomplizierten und klaren Aufbau der Seiten
  • Optimiere die Seite für die mobile Nutzung
  • Integriere klare Call-to-Action-Buttons
  • Kümmere dich um ein aufgeräumtes Layout
  • Sorge für eine einfache und überzeugende Sprache in den Texten

2. Kooperiere mit anderen Unternehmen

Kooperationen sind ein wirksames Mittel im Low-Budget-Marketing. In der Regel profitieren beide Seiten, ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen. Eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen oder Organisationen kann zu neuen Kontakten, Kunden und mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen führen.

Überlege, welche Unternehmen oder Organisationen zu deiner Zielgruppe passen und versuche, eine Win-Win-Situation zu schaffen: Vielleicht könnt ihr gemeinsam ein Event organisieren oder eine Marketingaktion zusammen durchführen, um Geld zu sparen. Hier gibt es verschiedene Ideen und Ansätze.


Marketing-Kooperationen für kleines Geld:

  • Gastbeiträge auf Blogs oder Websites: Kontaktiere andere Unternehmen oder Blogger in deiner Branche und biete an, einen Gastbeitrag auf deren Website zu schreiben. In diesem Beitrag kannst du dein Unternehmen und deine Produkte oder Dienstleistungen vorstellen. Natürlich solltest du dafür Mehrwert und gute Inhalte – sprich: Expertise – bieten.
  • Gemeinsame Aktionen oder Events: Organisiere gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Aktion oder ein Event. Das kann beispielsweise eine Verlosung auf Social Media oder ein gemeinsamer Infostand auf einem Event sein. Auf diese Weise könnt ihr gemeinsam eure Zielgruppe erreichen und von der Bekanntheit des jeweils anderen profitieren. Im Idealfall ergänzen sich die Angebote, sodass ihr nicht direkt in Konkurrenz auftreten müsst.
  • Cross-Promotion auf Social Media: Kooperiere mit anderen Unternehmen auf Social Media und tausche gegenseitig Posts oder Stories aus. Oder führt öffentliche Debatten an, setzt gemeinsam ein Zeichen für etwas Gutes – das kann zusätzlich euer Image stärken.
  • Verlinkung auf Websites oder in E-Mails: Verlinke auf die Website oder den Newsletter eines anderen Unternehmens und bitte sie, das Gleiche für dich zu tun. So können potenzielle Kunden auf dich aufmerksam werden, die bisher noch nichts von deinem Unternehmen gehört haben.
  • Produktbündelung: Biete gemeinsam mit einem anderen Unternehmen ein Produktbündel an, das Produkte beider Unternehmen beinhaltet. Für die Kunden entsteht dadurch ein Mehrwert und sie lernen das jeweils andere Unternehmen direkt kennen.
  • Co-Branding: Beim Co-Branding bietet man Artikel oder Produkte an, die entweder nur die Marke des anderen Unternehmens oder einen Teil der Produkte beinhalten. Ein Beispiel ist ein Eis in der Geschmacksrichtung eines bekannten Schokoladenherstellers. Man profitiert dabei von der Bekanntheit der anderen Marke.
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3. Versuche es mit unkonventionellen Methoden

Vieles im Marketing ist Alltag und gewohnt: der Social-Media-Post, die E-Mail, der Magazin-Beitrag. Deshalb gilt es, aufzufallen. Und das geht auch mit kleinem Budget. Sei kreativ und experimentiere zum Beispiel mit Guerilla-Marketing.

Guerilla-Marketing ist eine kostengünstige und unkonventionelle Methode, um Aufmerksamkeit für dein Unternehmen zu generieren. Überlege dir, welche Orte oder Aktionen sich für deine Zielgruppe eignen und sei kreativ. Ein Beispiel könnte sein, deine Produkte an ungewöhnlichen Orten zu platzieren oder eine virale Plakat-Kampagne in deiner Stadt zu starten. Je kreativer die Ideen sind, desto eher werden sie von Leuten aufgenommen und bestenfalls auf Social-Media geteilt. Dadurch verlängert sich deine Kampagne digital, ohne dass du einen Cent Marketing-Budget ausgeben musstest.


Ideen für Guerilla-Marketing mit kleinem Budget:

  • Sticker-Marketing: Erstelle kreative Aufkleber mit deinem Firmenlogo oder deinem Slogan und verteile diese an öffentlichen Orten.
  • Street Art: Erstelle coole Street Art mit deinem Firmenlogo oder deiner Botschaft.
  • Guerilla-Projection: Projiziere dein Logo oder deine Botschaft an Wände oder Gebäude.
  • Plakat: Erstelle kreative Plakate, die dazu einladen, diese auf Social Media zu teilen.

4. Positioniere dich als Experte in deiner Branche

Statt Werbung für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu buchen – was oft recht teuer ist –, ist es zum Start wirksamer, sich selbst bzw. dein Unternehmen als Experte zu positionieren. Das gilt besonders für Unternehmen mit wenig Budget. Ein Expertenstatus kann Low-Budget-Marketingmaßnahmen nämlich ideal unterstützen.

Wenn du dich als Experte positionierst, zeigst du, dass du über tiefes Wissen und Erfahrung auf deinem Gebiet verfügst. Das kann dir dabei helfen, dich von anderen Anbietern zu unterscheiden und dich als wertvolle Quelle für Informationen und Lösungen zu etablieren.


Ideen, um deinen Expertenstatus mit wenig Geld zu verbessern:

  • Blogging: Schreibe regelmäßig Artikel zu deinem Thema und teile sie auf Social-Media-Kanälen und in relevanten Online-Communities. Je besser der Mehrwert der Beiträge ist, desto eher wirst du gefunden und bleibst in Erinnerung.
  • Diskussionen in Social Media: Beteilige dich an Diskussionen in relevanten Gruppen und unter relevanten Beiträgen auf Social Media. So wirst du in der Zielgruppe wahrgenommen.
  • Podcasts: Starte einen Podcast, in dem du dein Fachwissen mit anderen teilst und Interviews mit anderen Experten auf deinem Gebiet führst. Denk hier auch wieder an Kooperationen mit anderen Unternehmen.
  • Webinare: Biete Webinare an, in denen du dein Wissen und Know-how teilst und Fragen von Teilnehmern beantwortest.
  • Fachartikel: Schreibe Fachartikel für relevante Online-Magazine und Plattformen, um deine Expertise zu demonstrieren.
  • Speakings auf Konferenzen: Bewirb dich als Sprecher auf Konferenzen und teile dein Wissen in der Zielgruppe.
  • Corporate Influencer: Versuche deine Mitarbeiter dazu zu motivieren, selbst auf LinkedIn oder anderen Netzwerken als Experte wahrgenommen zu werden. Dazu müssen sie regelmäßig zu ihrem Themengebiet schreiben.

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Über Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit. Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung. Bei planinja ist Yvonne die Expertin auf dem Gebiet der ganzheitlichen Digital Marketing Strategien. Unsere Kunden profitieren von ihrer souveränen Art der Moderation und analytischen Denkweise, die zur gezielten Identifizierung von Potentialen und Optimierungsansätzen führt.