Inbound Loop: Unser Ansatz für ein ganzheitliches Marketing
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Der Inbound Loop ist unser Online-Marketing-Ansatz, der die beiden Themenbereiche SEO/Content und Inbound Marketing miteinander verknüpft. Was hinter dem Konzept steckt und warum sich das für dein Unternehmen lohnt, liest Du in diesem Beitrag.
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Was ist der Inbound Loop?
Der Inbound Loop ist ein ganzheitliches Konzept: Er vereint die Vorteile der Disziplinen SEO und Content Marketing mit den Stärken der Marketing Automation. Die Idee: Content an sich hat keinen echten Wert, wenn er nicht konvertiert. Mit gezielten Inbound-Marketing-Maßnahmen schaffen wir die Möglichkeit, mehr Conversions über die Inhalte zu erzielen, sodass sich deine Inhalte auch wirklich rechnen. Außerdem sorgen wir dafür, dass Marketing-Maßnahmen und Inhalte aufeinander abgestimmt sind und sich stetig gegenseitig optimieren – der Loop-Ansatz im Inbound Marketing.
Ganzheitlicher Ansatz statt getrennter Silos
Unser Inbound Loop-Ansatz funktioniert so: Dadurch, dass wir die Marketing-Disziplinen nicht getrennt, sondern gemeinsam betrachten, können die Inhalte und Marketing-Maßnahmen voneinander „lernen“ und sich gegenseitig beflügeln. Welche Inhalte ein Nutzer auf deiner Seite liest, lässt zum Beispiel Rückschlüsse auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zu. Diese Erkenntnisse nutzen wir im Marketing ganz gezielt, um Nutzer individueller anzusprechen. So lässt sich an jeder Stelle der Customer Journey das bestmögliche Erlebnis mit der Marke schaffen.
Auf der anderen Seite werden auch deine (bestehenden) Inhalte gewinnbringend eingesetzt. Statt den Content auf deiner Website versauern zu lassen, nutzen wir die Content-Assets strategisch, um Besucher zu qualifizieren und aus ihnen Kunden zu entwickeln.
Im Ergebnis schafft der Loop-Ansatz ein tieferes Verständnis über deine Zielgruppe. Du steigerst durch die Verbindung der Disziplinen die Effizienz und den Nutzen deiner Maßnahmen. Und Du erzeugst mehr Kunden und wertvollere Leads, die Dir langfristig Umsatz bringen.