Du bist hier: Inhouse-Schulungen › Workshop 4

Workshop: Grundlagen der Kennzahlenanalyse im Online Marketing

Eine unserer planinja-Grundüberzeugungen lautet: Zahlen und Daten sind aussagekräftiger als das eigene Bauchgefühl. Daher lieben wir das Optimieren und Weiterentwickeln von Online Marketing Maßnahmen anhand von KPIs. Im Workshop lernst Du, welche Kennzahlen für welche Fragen relevant sind, was sie ganz konkret im Einzelfall aussehen, wie Du die Kennzahlen so zusammenführst, dass Du stets den Überblick behältst und wie sich Potentiale erkennen und Warn-Alerts etablieren lassen.

Wer? Wie? Was?

CPS, CPO, CR, CPC, CTR, Abbruch-Rate, Sessions, Impressions – Leistungskennzahlen bestimmen die tägliche Arbeit eines Online Marketers. Doch nicht immer ist klar, welche Kennzahl was konkret aussagt und wie sie entsteht. Oft lassen sich einzelne KPIs nur im Zusammenschluss mit anderen bewerten. Wir zeigen im Workshop praxisnah auf: Welche Kennzahlen sollte man kennen? Welche Kennzahlen sind für welche Fälle relevant? Wie lassen sich Datenquellen zusammenführen und eigene Dashboards aufbauen? Und wie entdecke ich ohne großen Aufwand prozessuale und finanzielle Optimierungspotentiale.

account_circle

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle, in deren Arbeit Kennzahlen eine wichtige Rolle einnehmen – egal ob Umsetzer, Stratege oder Führungskraft.

speaker_notes

Inhalte

  • Die wichtigsten Kennzahlen und Begriffe im Überblick
  • Spezifische KPIs für SEO/SEA
  • Spezifische KPIs für Social Media und Content
  • Spezifische KPIs zur Conversion Optimierung
  • Tools und Synchs zur Datenauswertung
  • Aufbau eigener Dashboards
  • Methoden zur Gewinnung von Optimierungsansätzen
  • Methoden zur Einrichtung von Warn/Alarmfunktionen (Ausfälle, Kostenexplosion, Bestelleinbrüche, etc.)

assignment

Durchführung

5 Stunden Schulung in Kleingruppe (hoher Praxisanteil, Arbeit am eigenen Laptop erforderlich)
Unsere Workshops sind auch virtuell umsetzbar.

planinja eBook

Echte Praxistipps

Wir kommen nicht zu Dir, um unser 0815-Blabla abzuladen. Wir möchten Dir zeigen, wie Dir zielgerichtete Kennzahlenanalyse in der täglichen Arbeit helfen kann, Verbesserungspotentiale zu erkennen, die Wertigkeit einzelner Maßnahmen zu bewerten und Kosten für Paid-Kanäle zu reduzieren. Profitiere von unseren Erfahrungen aus verschiedenen Unternehmen und nehme wertvolle Praxistipps mit.

planinja eBook

Vorbereitung, Konzeption, Durchführung

Egal welches Workshop-Paket Du bei uns buchst: zu jedem Paket gehören ein ausführliches Vorgespräch, die Erstellung eines Grobkonzepts, die Durchführung wie auch die Nachbereitung des gesamten Termins – ganz ohne versteckte Zusatzkosten. Auch nach einer Schulung sind wir für alle Teilnehmer Ansprech- und Sparringspartner.

planinja eBook

Praxisnah & bedarfsorientiert

Wir kommen nicht zu Euch, ohne Euch zu kennen. Damit Eure Schulung zum vollen Erfolg wird, bereiten wir uns auf jeden Kunden individuell vor – checken seine bisherigen Maßnahmen und Kampagnen, verschaffen uns einen Überblick über Unternehmen und Produkt. Denn nur so können wir neben dem Grundlagenwissen auch auf Eure individuellen Bedürfnisse eingehen – das ist unser Anspruch.

planinja eBook

Inhouse-Kompetenzen aufbauen

Nicht für jede Auswertung benötigt man gleich einen Business Analysten – oft kann es sehr viel hilfreicher sein, bestehende Mitarbeiter in ihren Spezialisierungsgebieten für die verstärkte Nutzung von Leistungsdaten zu sensibilisieren, den einheitlichen Umgang zu schulen und so wertvolles Inhouse-Know-How aufzubauen.

 

Jetzt Workshop-Erlebnis sichern!

…und im März noch 10% Neukunden-Rabatt sichern.

Sichere Dir jetzt Dein Workshop- oder Seminarangebot bei Dir vor Ort. Baue das Know-How Deiner eigenen Mitarbeiter aus, erlebe in interaktiven Elementen, wie Du deine Arbeit mit Kennzahlen voranbringst und Unternehmens-Dashboards aufbaust. Lerne von Erfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmen und hebe Deinen Marketing-Mix auf ein neues Level. Buche jetzt Deinen Schulungs-Ninja.

Hier buchen