Du bist hier: Inhouse-Schulungen › Workshop 3

 

Workshop: Grundlagen der Kennzahlenanalyse im Online Marketing

Eine unserer planinja-Grundüberzeugungen lautet: Zahlen und Daten sind aussagekräftiger als das eigene Bauchgefühl. Daher lieben wir das Optimieren und Weiterentwickeln von Online Marketing Maßnahmen anhand von KPIs. Im Workshop lernst Du, welche Kennzahlen für welche Fragen relevant sind, was sie ganz konkret im Einzelfall aussehen, wie Du die Kennzahlen so zusammenführst, dass Du stets den Überblick behältst und wie sich Potentiale erkennen und Warn-Alerts etablieren lassen.

Wer? Wie? Was?

CPS, CPO, CR, CPC, CTR, Abbruch-Rate, Sessions, Impressions – Leistungskennzahlen bestimmen die tägliche Arbeit eines Online Marketers. Doch nicht immer ist klar, welche Kennzahl was konkret aussagt und wie sie entsteht. Oft lassen sich einzelne KPIs nur im Zusammenschluss mit anderen bewerten. Wir zeigen im Workshop praxisnah auf: Welche Kennzahlen sollte man kennen? Welche Kennzahlen sind für welche Fälle relevant? Wie lassen sich Datenquellen zusammenführen und eigene Dashboards aufbauen? Und wie entdecke ich ohne großen Aufwand prozessuale und finanzielle Optimierungspotentiale.

account_circle

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle, in deren Arbeit Kennzahlen eine wichtige Rolle einnehmen – egal ob Umsetzer, Stratege oder Führungskraft.

speaker_notes

Inhalte

  • Die wichtigsten Kennzahlen und Begriffe im Überblick
  • Spezifische KPIs für SEO/SEA
  • Spezifische KPIs für Social Media und Content
  • Spezifische KPIs zur Conversion Optimierung
  • Tools und Synchs zur Datenauswertung
  • Aufbau eigener Dashboards
  • Methoden zur Gewinnung von Optimierungsansätzen
  • Methoden zur Einrichtung von Warn/Alarmfunktionen (Ausfälle, Kostenexplosion, Bestelleinbrüche, etc.)

assignment

Durchführung

2x 4 Stunden Schulung in Kleingruppe (hoher Praxisanteil, Arbeit am eigenen Laptop erforderlich)
Preis: 1.700,- netto

Unsere Workshops sind auch virtuell umsetzbar.

Kein Blabla – echtes Expertenwissen

Warum Dich ein Workshop-Paket von planinja weiterbringt

Individuelle Vorbereitung

Auf unsere Inhouse Workshops bereiten wir uns ganz individuell vor – genau auf die Inhalte, die Deinen Wünschen entsprechen und zum Meistern der Herausforderungen Deiner Online Marketing Strategie notwendig sind.

Erfahrung aus der Praxis

Die Workshops werden von Yvonne Romes und Philipp Tusch umgesetzt. Die beiden Geschäftsführenden von planinja haben jahrelange Expertise im Bereich Online Marketing und arbeiten selbst Hands-On an Kundenprojekten mit. Wir verprechen: Wirkliches Praxiswissen ohne BlaBla.

Inhouse-Kompetenz aufbauen

Eine planinja Inhouse Schulung ist ein Investment in das Know-How Deiner Mitarbeiter. Unseren Kunden ist meist richtigerweise daran gelegen, die Mitarbeiter auf spezifische Themen aus dem Arbeitsalltag zu schulen, statt dauerhaft auf externe Spezialisten zurückzugreifen.

Yvonne Romes

Die Expertin: Yvonne Romes

Yvonne ist studierte Politik- und Rechtswissenschaftlerin, entdeckte jedoch bereits früh ihre (größere) Leidenschaft für Digitalmarketing. Sie ist unsere Expertin für ganzheitliche Digital Marketing Strategien und Inhouse-Optimierungspotentiale. Erfahrungen dazu bringt sie unter anderem aus Tätigkeiten bei Marken wie sparhandy.de und OBI Digital mit.

Yvonne verfügt zudem über einen Lehrauftrag für Digitales Marketing an der FOM Hochschule in Köln und tritt regelmäßig als Speakerin bei Fachkonferenzen in Erscheinung.

 

Jetzt Workshop-Erlebnis sichern!

…und im Juli noch 10% Neukunden-Rabatt sichern.

Sichere Dir jetzt Dein Workshop- oder Seminarangebot bei Dir vor Ort. Baue das Know-How Deiner eigenen Mitarbeiter aus, erlebe in interaktiven Elementen, wie Du deine Arbeit mit Kennzahlen voranbringst und Unternehmens-Dashboards aufbaust. Lerne von Erfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmen und hebe Deinen Marketing-Mix auf ein neues Level. Buche jetzt Deinen Schulungs-Ninja.

Hier buchen

*Häufig gestellte Fragen

Der Workshop behandelt alle wichtigen Kennzahlen im digitalen Marketing, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, dass du und dein Team sie so verstehen, dass ihr in der Praxis damit argumentieren und ein kanalübergreifendes Verständnis entwickeln könnt.

Nein, du brauchst keine besonderen Voraussetzungen oder Vorkenntnisse, um an diesem Workshop teilzunehmen. Wir orientieren uns am Kenntnisstand deines Teams und strukturieren den Workshop entsprechend. Unser Ziel ist es, dass jeder den Inhalten folgen und davon profitieren kann, unabhängig von Vorerfahrungen und Vorkenntnissen.

Auf jeden Fall! Wir sind der festen Überzeugung, dass man am besten lernt, wenn man selbst aktiv wird. Wir halten nichts von langweiligen, trockenen Vorträgen. Stattdessen wirst du selbst an der Entwicklung von Strategien beteiligt sein und kannst das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. So macht Lernen Spaß und bleibt besser im Gedächtnis!

Wir wollen uns für jeden von euch genug Zeit nehmen. Deshalb empfehlen wir eine Teilnehmerzahl von maximal 10 Personen. So können wir auf eure individuellen Fragen und Bedürfnisse eingehen und sicherstellen, dass ihr das Meiste aus dem Workshop herausholt.

Du hast die Wahl, wo der Workshop stattfinden soll. Er kann digital über eine Online-Plattform abgehalten werden, falls das für dich am bequemsten ist. Alternativ können wir den Workshop auch bei dir in deinem Unternehmen durchführen oder du bist herzlich eingeladen, zu uns nach Köln zu kommen. Du entscheidest!

Ja, absolut! Wenn du spezielle Themen hast, die du gerne in deinem Workshop behandelt haben möchtest, lass es uns einfach wissen. Wir bereiten uns individuell auf jeden Workshop vor und passen die Inhalte gerne an deine speziellen Bedürfnisse und Interessen an. Dein Input ist hierbei sehr willkommen!

Natürlich! Auch nach dem Workshop sind wir für dich da. Ob du eine Frage hast oder einfach nur plaudern möchtest, wir sind immer für einen digitalen Kaffee zu haben. Du kannst uns also jederzeit kontaktieren.

Ja, der digitale Workshop wird aufgezeichnet. So können deine Kolleg*innen, die nicht teilnehmen konnten, den Workshop nachträglich anschauen.