Case Study: SALZWASSER

Aktuelle Erfolgsgeschichte unseres Inbound-Loops

Überblick

SALZWASSER.eu ist ein Direct-to-Consumer (D2C) Startup und Social Business, das langlebige Mode nachhaltig produziert und verkauft. Dabei wird ein Teil der Einnahmen zum Schutz mariner Ökosysteme eingesetzt.

Unsere Erfolge in einem Jahr

+ 116 %
Organischer Traffic
6x
Top 3 Rankings

Starttimeline

Herausforderungen

Zwar hat SALZWASSER über die Zeit eine aktive Community aufgebaut, doch die Erreichung von Neukunden ist durch wechselnde Marktlagen und das wettbewerbsintensive Umfeld nicht einfach. Insbesondere bei hochpreisigen Produkten ist Feingefühl im Online-Marketing gefragt.

Longtimeline

Maßnahmen

Strategie: Über nachhaltige Kanäle, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eMail-Marketing sollen Zielgruppen langfristig und kosteneffizient angesprochen werden. Dabei ist insbesondere die Auswahl der Zielgruppen entscheidend.

Maßnahmen:

  • Gemeinsame Brainstorming über die Customer Journey der Zielgruppen
  • Auswahl von kommerziellen und informationellen Keywords, die genau auf die Produktgruppen abzielen
  • Erstellung von Content rund um das Thema Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Minimalismus
  • Vernetzung der Beiträge mit den Produkten zur Stärkung der internen Verlinkung
  • Regelmäßige Verbesserung der Zielgruppenansprache in Touchpoints, wie Suchergebnisseiten, Kategorietexten, Content..

Mithilfe des Inbound Loops haben wir bei SALZWASSER

die organische Sichtbarkeit nachhaltig ausgebaut.

Unser Fokus lag dabei auf diesen Bereichen:

Mehr über den Inbound Loop

Longtimeline

Ergebnisse

SALZWASSER wird für Themen rund um Nachhaltigkeit und Minimalismus gefunden und so als faire Premium-Marke wahrgenommen. Das stärkt auch die Möglichkeiten in anderen Kanälen, wie Social Media Marketing oder eMail Marketing.

SEO dient als abschließender und verkaufsvorbereitender Kanal. Über eng geclusterte kommerzielle Keywords kommen Menschen, die genau die Produkte von SALZWASSER suchen, mit der Marke in Kontakt.

Neue Produktkategorien sind ein wichtiger Wachstumshebel für junge Marken. Eine nachhaltige Struktur erlaubt die modulare Ergänzung von Produkten und neuen Themenfeldern im Handumdrehen.

Lennart Henze, Co-Founder SALZWASSER

„Als nachhaltige und selbstfinanzierte Marke ist uns organisches Marketing besonders wichtig. Zusammen mit planinja als Partner können wir die Möglichkeiten im SEO und Content Marketing vielfältig ausschöpfen.“

Lennart Henze Salzwasser

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