Case Study: WiMo

Aktuelle Erfolgsgeschichte unseres Inbound-Loops

Überblick

WiMo ist Europas Marktführer im Vertrieb von Amateurfunksystemen und Zubehör und bietet ein umfangreiches Sortiment an Produkten für Funkenthusiasten und professionelle Anwendungen.

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Herausforderungen

Eine der zentralen Herausforderungen für WiMo bestand darin, die Position als Marktführer im Bereich Amateurfunk beizubehalten und im Idealfall weiter auszubauen. Darüber hinaus galt es, die derzeitige Abhängigkeit von Google zu reduzieren und neue Möglichkeiten zu finden, Kunden anzusprechen.

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Maßnahmen

Strategie: Planinja arbeitet langfristig mit WiMo zusammen, um die Abhängigkeit von einem Kanal zu reduzieren und die Marktführerschaft beizubehalten. Dabei setzen wir auf gezieltes Content Marketing entlang der gesamten Customer Journey.

Maßnahmen:

  • neue Kontaktpunkte zum Kunden ausfindig machen
  • Erarbeitung einer Content Marketing Strategie
  • Integration eines eigenen Content Bereichs, um bereits in der Think-Phase anzusprechen
  • Ergänzung neuer Kanäle, z.B. Email-Marketing und YouTube
  • Ausbau von zielgruppenspezifischen Marketingmaßnahmen

Mithilfe des Inbound Loops haben wir bei WiMo

die organische Sichtbarkeit nachhaltig ausgebaut.

Unser Fokus lag dabei auf diesen Bereichen:

Mehr über den Inbound Loop

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Ergebnisse

WiMo konnte durch gezielte Marketingmaßnahmen seine Marktführerschaft weiter ausbauen und das kontinuierliche Wachstum aufrechterhalten. Dies gelang unter anderem durch eine zielgruppenspezifische Ansprache von Unternehmens- und Neukunden.

Mit einer strategisch geplanten Content-Marketing-Strategie entlang der Customer Journey konnte die Sichtbarkeit von WiMo in deutlich erhöht werden, was sich positiv auf den Sichtbarkeitsindex bei Sistrix auswirkte. Die verbesserte Präsenz stärkt nicht nur die Reichweite, sondern auch die Markenbekanntheit im Amateurfunkbereich.

Durch die Einführung zusätzlicher Kanäle wie E-Mail-Marketing und YouTube wurde die Abhängigkeit von der organischen Googlesuche effektiv verringert. Diese Diversifizierung macht WiMo resilienter und ermöglicht eine gezieltere Kundenansprache auch abseits von Suchmaschinen.

Markus Viertel

„Wir haben planinja aus Köln als SEO-Berater beauftragt und sind mehr als zufrieden mit den Ergebnissen. Dank der professionellen Unterstützung, insbesondere im Bereich technisches SEO und Content-Optimierung, konnten wir unsere Webpräsenz auf ein völlig neues Niveau heben. Ein herausragender Erfolg der Zusammenarbeit war die Steigerung unserer Sichtbarkeit um über 80 %. Diese beeindruckende Entwicklung spiegelt nicht nur die Expertise von planinja wider, sondern auch ihre Fähigkeit, individuell zugeschnittene Maßnahmen umzusetzen, die nachhaltig wirken. Besonders hervorzuheben ist die holistische Beratung und kontinuierliche Begleitung durch das Team um Philipp Tusch. Die Verfügbarkeit der „planinjas“, die Transparenz und ihr Engagement haben die Zusammenarbeit sehr angenehm und effizient gestaltet. Wir hatten stets das Gefühl, nicht nur gut beraten zu sein, sondern durch ihre vorausschauende Herangehensweise immer einen Schritt voraus bei den aktuellen Entwicklungen im Bereich SEO zu bleiben. Wir danken planinja für die exzellente Arbeit und empfehlen sie uneingeschränkt weiter.“

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