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Pricing im Online-Handel

Der Preis als der wesentlichste Faktor zur Kaufentscheidung sollte Teil einer ganzheitlichen Strategie sein. Wie Sie Ihre individuelle Pricing Strategie entwickeln und kontinuierlich umsetzen können, zeigen wir Ihnen gerne auf.

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Unverzichtbar im eCommerce

Der Preis eines Produktes ist für Kunden ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung. Gerade Preisvergleichsportale wie Check24, Verivox oder idealo ermöglichen mit einem einzigen Klick den Wechsel zur günstigeren Konkurrenz. Viele Online Händler verlieren sich daher im Preiskampf mit meist sehr viel größeren Konkurrenten. Doch je nach Produkt und Zielgruppe können ganz unterschiedliche Preisstrategien in Frage kommen. So wird zum Beispiel ein niedriger Verkaufspreis auch häufig mit minderwertiger Qualität assoziiert – was für bestimmte Zielgruppen und Produkte tödlich sein kann. Andererseits kann ein zu hoher Preis auch ein Dealbreaker sein. Mit zu niedrigeren Preisen wecken Sie jedoch vielleicht auch Erwartungen, die Sie nicht dauerhaft bedienen können. Wir bieten Ihnen gerne eine zuverlässige Beratung für Ihre Preisstrategie. Fair und ehrlich.

Aufgrund des wachsenden Preisdrucks erscheint es essentiell wichtig, vom Grunde auf eine konsistente Preisstrategie zu entwickeln. Neukunden-Rabatte, Rabatte für E-Mail-Newsletter-Eintragungen, Rabatte auf Großbestellungen – Preisliche Kaufanreize, die für Marketingaktionen genutzt werden, sollten von Anfang an global mit eingerechnet werden. Wichtigste Grundlage hierfür ist die genaue Kenntnis der entsprechenden Marge und des durchschnittlichen Deckungsbeitrages eines Produktes. Häufig lassen sich hier auch Automatisierungen mithilfe eines Warenwirtschaftssystems umsetzen, damit der Überblick nicht verloren geht.

Unsere Grundüberzeugungen

EhrlichGegen Trendwellen und BauchgefühlKeine Abhängigkeit

Wir beraten Sie gerne. Jedoch haben wir für uns selbst eine Art Kodex entwickelt, nach dem wir mit unseren Kunden arbeiten möchten – transparent und nachvollziehbar.

1

Ehrlich währt am längsten! Wir empfehlen nur Maßnahmen, die wir gänzlich unterstützen und erklären auch, wenn wir von bestimmten Instrumenten abraten.

2

Gegen Trendwellen und reines Bauchgefühl. Maßnahmen müssen zum Unternehmen und dessen Ressourcen passen. Zahlen und eine richtige Datengrundlage sind die Basis aller Strategien und Taktiken.

3

Wir wollen keine abhängigen Kunden. Wir schulen und vermitteln Expertenwissen in den nötigen Fachbereichen. So machen Sie sich frei von dauerhaften Abhängigkeiten und werden selbst zum Experten.

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Oft vernachlässigt: Die konsistente Preisstrategie

Dynamic Pricing?

Gerade in Zeiten, in denen das Dynamic Pricing boomt, eine Preisstrategie, die sich dynamisch an Marktbegebenheiten (Verfügbarkeit, Konkurrenzpreise, Länderspezifika u.v.m.) anpasst, lässt manuelles Anpassen von Preisen alt aussehen. Mit künstlicher Intelligenz und Algorithmen wird der Preis beispielsweise einer Reise für den User eines iPhones höher ausgespielt als für den User eines Smartphones aus dem Hause Huawei. Denn – so die These – die grundsätzliche Kaufkraft eines Besuchers, der sich ein Apple Gerät leisten kann, ist grundsätzlich höher. Dem Käufer kann mehr „zugemutet“ werden. Dynamic Pricing stellt jedoch die Spitze des Eisbergs dar und wird auch von vielen großen Online Händlers noch skeptisch beäugt. Denn: immer den Überblick zu behalten, fällt dort nicht leicht.

Wettbewerber?

Auch den Überblick über die Preisgestaltung der eigenen Wettbewerber sollte man nicht verlieren. Hilfreich kann hier ein zum Beispiel ein Crawler sein, der in regelmäßigen Abständen die Shopseiten Ihrer Konkurrenten scannt und Preisänderungen ausspielt. So können Sie automatisiert oder manuell am Einzelfall entscheiden, ob Sie eine entsprechende Preisänderung mitziehen. Diese und weitere Hilfestellungen zur Entwicklung und Umsetzung Ihrer Preisstrategie erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen – egal ob Sie bereits eine existierende Preisstrategie verfolgen oder sich erst im Entwicklungsstadium befinden. Sprechen Sie uns darauf an! Wir beraten Sie gerne über die Anforderungen und Möglichkeiten solcher Methoden.

Erfahrungen & Bewertungen zu planinja Consulting UG

Kundenstimme bei Provenexpert:
„Gezielte Beratung mit konkreten Handlungsempfehlungen, sehr gute telefonische Erreichbarkeit, Kommunikation auf Augenhöhe, vielseitige Expertise im digitalen Marketing“

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Sie bieten Ihre Produkte auf unterschiedlichen Verkaufskanälen an? Dann sollten wir ins Gespräch dazu kommen, wie wir Sie hinsichtlich einer einheitlichen Preisstrategie unterstützen können.

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Dann können wir über die Potentiale und Möglichkeiten einer konsistenten Preisstrategie sprechen und erörtern, wie sinnvoll diese Maßnahmen für Sie sind. Alles beginnt mit der ersten, unverbindlichen Kontaktaufnahme.

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Unsere Potentialanalyse kostet nicht viel – die falsche Preisstrategie hingegen schon.

Unser Schnupperangebot für Unentschlossene: Um uns und unsere Arbeitsweise kennenlernen zu können, bieten wir unser Paket „Potentialanalyse“ an. Für nur 199 Euro nehmen wir Ihre Unternehmensseite oder Ihren Shop unter die Lupe und erarbeiten 10 hilfreiche Ansätze mit Verbesserungsideen – von strategisch/langfristig bis Quickwin/kurzfristig. Für uns ein Investment in eine mögliche gemeinsame Zusammenarbeit. Probieren Sie es einfach aus – es gibt nichts zu verlieren.