Warum der Sales Funnel für Dein Unternehmen so wichtig ist
Der sogenannte Sales Funnel ist ein Modell im Marketing, das auch Jahre nach der ersten Idee nicht an Aktualität eingebüßt hat. Für Dein Unternehmen kann er sogar erfolgsentscheidend sein. Wie das Prinzip funktioniert und wie Du den Sales Funnel im Inbound Marketing anwendest, erfährst Du hier.
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Warum ausgerechnet ein Funnel?
1924 war nicht nur das Jahr, in dem ein junger schwedischer Ingenieur das erste Fax über den Atlantik sendete, es gilt auch als Geburtsjahr des sogenannten Sales Funnels. Erstmals war es einem Kaufmann gelungen, den Kaufprozess eines Kunden in einem einfachen Schaubild zu verdeutlichen. Warum Dich diese Geschichtsstunde zu interessieren hat? Naja, der Sales Funnel ist auch heute noch relevant für jedes Unternehmen, das in irgendeiner Form Kunden akquirieren will. Also auch für Dich.
Ein Funnel (engl. für Trichter) ist leicht zu erklären. Du kannst Dir das Prinzip tatsächlich wie einen Trichter vorstellen: Oben schüttest Du etwas herein, das unten gebündelt wieder herauskommt. Auf dem Weg geht allerdings eine ganze Menge verloren. Der Trichter hat also Löcher.
Im Marketing bildet der Funnel alle Stufen ab, die ein Besucher durchläuft, bevor er ein Kunde wird. Das klingt ganz gut. Nur wie macht er das? Was passiert in diesem Funnel genau?
Alles, was Du über den Sales Funnel wissen musst
Jedes Unternehmen hat – bewusst oder unbewusst – einen Sales Funnel im Einsatz. Er ist unumgänglich, schließlich wird ein Kunde nicht einfach so zum Kunden. Er hat sich zuvor wahrscheinlich mit der Marke und dem Produkt beschäftigt. Möglicherweise hat er sich Informationen über das Unternehmen und zu dem Thema eingeholt. Und ganz sicher hat er überlegt, ob er das Produkt überhaupt braucht.
Das bildet der Sales Funnel ab: der Weg vom ersten Kundenkontakt bis hin zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss. Weil jedes Unternehmen davon betroffen ist, hilft es sich, diesen Sales Funnel für seine Kunden bewusst zu machen. Im Inbound Marketing ist das Prinzip geeignet, um passende Maßnahmen entlang der Sales-Stufen zu entwickeln, Verkäufe zu fördern und Fehler in diesem Prozess zu identifizieren.