Woran Unternehmen erkennen, dass ein Mitarbeiter gehen wird

Mitarbeiter verlassen Ihre Chefs, nicht das Unternehmen- so stellt es der Gallup-Report von Anfang 2019 fest. Demnach gab jeder zweite befragte Arbeitnehmer an, schon einmal ein Unternehmen verlassen zu haben, weil er Probleme mit einem Vorgesetzten hatte. Tatsächlich soll die Quote sogar bei 70% liegen. Das erscheint wirklich überraschend: zu 70% verlassen also Mitarbeiter ein Unternehmen, weil Probleme mit der Führungskraft auftreten. Eine gigantische Zahl!

weiterlesen

Content? Inspiration ist King!

Noch im 18. Jahrhundert gingen Kunden einkaufen, um einzukaufen. Das klingt erst einmal banal, aber das war der Vorgang an sich auch. Man hatte das Bedürfnis nach einem ganz bestimmten Produkt, beispielsweise einem Liter Milch oder einem Stück Butter. Also betrat man das nächstgelegene Geschäft – häufig noch unter dem Namen Kolonialwarenhandel bekannt –, bat die Verkäuferin – nennen wir sie traditionell Tante Emma – um das gewünschte Produkt, zahlte und verließ das Geschäft wieder.

weiterlesen

Content Marketing im Unternehmen erklären

In unserer Serie „Aus dem Alltag eines Online-Marketers“ berichten wir nicht ganz ohne Augenzwinkern über Themen, die einen Inhouser gedanklich beschäftigen. Die kleinen Anekdoten dürfen zwar in ihrer Gesamtheit durchaus unterhaltend wahrgenommen werden, enthalten jedoch auch einige fachlich-inhaltliche Züge. 10 Uhr. Morgens. Gerade erst habe ich mir den Coffee to go für den Arbeitsweg schmecken […]

weiterlesen