Magazin

Regelmäßig frisches Know-how aus der Inbound Marketing Welt.

Mehr Umsatz durch das Nutzen eigener Bestandsdaten

Was unterscheidet eigentlich klassische Marketingmaßnahmen am maßgeblichsten von digitalen Marketingmöglichkeiten? Der größte Kontrast liegt nicht in der Ausgestaltung der Werbemittel – print oder blinkendes Pop-up, egal. Auch das ausgewählte Medium oder der Kanal spielen nicht solch eine entscheidende Rolle wie ein anderer Faktor – die Datenlage. Und hier liegt für die meisten Unternehmen noch einiges […]

weiterlesen

Datenbasierte Personalisierungsmöglichkeiten – an zwei Praxisbeispielen

Wer mich kennt, der weiß, dass ich neben gutem Whisky auch eine Vorliebe für leckere Weine hege. Daher gehöre ich in Köln auch zu den sogenannten “Weinbankern” und bin stolzer Besitzer eines eigenen Abteils im Winebank-Weinkeller. Dessen Fächer füllen sich jedoch nicht von selbst. Meine Erfahrung mit Wein-Shops ist jedoch verschieden.

weiterlesen

Was ist Marketing Automation und welche Vorteile hat das?

Lead-Generierung, Segmentierung, E-Mail-Marketing – Marketer haben im Alltag eine ganze Menge zu tun. Gezielte Marketing Automation hilft Dir, Prozesse zu beschleunigen. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff? Wir erklären Dir ganz konkret, was Marketing Automation macht und warum es Dein Unternehmen entscheidend voranbringen kann.

weiterlesen

Warum Content Hubs die Zentrale Deiner Marketing-Aktivitäten sein sollten

Content Hubs hast Du zwar schon einmal gehört, kannst Dir aber konkret nichts darunter vorstellen? Kein Problem! Hier erfährst Du, was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Vorteile Content Hubs Deinem Unternehmen bieten. Und Du bekommst konkrete Best-Practice-Beispiele für die praktische Umsetzung. Was sind Content Hubs? Blogs, Hub Content und Content Hubs – in […]

weiterlesen

Wie die BARMER Sponsoring als Ausgangspunkt für Content Creation nutzt

Content Marketing liegt im Trend. Informative, beratende oder unterhaltende Inhalte bereitzustellen dient nicht mehr nur der reinen Imagepflege – für viele Unternehmen ist es ein wichtiges Element der gesamten Marketingstrategie geworden. Doch woher die Inspiration für Inhalte nehmen? Oftmals gar nicht so leicht. Der Versicherer BARMER zeigt, wie es gehen könnte und vereinigt Sponsoring-Aktivitäten und Content Creation. Ein spannender Ansatz – und idealer Ausgangspunkt für ein Gespräch.

weiterlesen

Geballtes Wissen. Gratis.
Kennst Du schon unsere kostenlosen eBooks?

Entdecke Lektüren und Videos rund um SEO, Content Marketing und Inbound Marketing. Wir versprechen: Kein Blabla, sondern fundiertes Knowhow!
Zum Knowhow-Bereich

So sieht ein gutes Lead Scoring aus – Methoden und Tipps aus der Praxis

Leads zu gewinnen und zu qualifizieren ist ein oftmals mühseliger Prozess. Du sammelst mehr und mehr Daten – und irgendwann verlierst Du den Überblick! Mit einem cleveren Lead Scoring kann Dir das nicht passieren. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, was ein Lead Scoring ist und wie du das Prinzip auf Dein Business anwenden kannst. […]

weiterlesen

Wie cleveres Lead Nurturing den Erfolg Deines Unternehmens steigert

Leads sind in der Marketingwelt wie Gold. An sich sind sie schon viel wert. Richtig gepflegt und bearbeitet, kannst Du aus ihnen aber noch viel mehr herausholen. Im Online-Marketing hat sich dafür der Begriff Lead Nurturing eingebürgert, was nichts anderes als Leadpflege meint. Mit ihr generierst Du aus Interessenten systematisch wertvolle Kunden. Wir zeigen Dir, […]

weiterlesen

Acht Tipps für ein erfolgreiches Inbound Marketing

Im Online-Marketing hat ein Perspektivenwechsel eingesetzt. Beim Inbound Marketing bespielst du nicht die breite Masse, sondern setzt gezielte Werbung zu einem Zeitpunkt, zu dem der Kunde sie konkret benötigt. Smart umgesetzt erhöhst du damit nicht nur deinen ROI, sondern auch die Lead-Zahlen signifikant.

weiterlesen

Mit dem See-Think-Do-Care-Modell zum nachhaltigen Erfolg

Nachhaltige Erfolgschancen, Markenbekanntheit und gezielte Botschaften – das verspricht das See-Think-Do-Care-Modell nach Avinash Kaushik, das im Inbound Marketing zu einer Institution geworden ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen stellt dieses die Bedürfnisse des Nutzers in den Vordergrund. Erfahre hier, wie das Framework funktioniert und warum es sich als Grundlage für eine nachhaltige Marketingstrategie empfiehlt. […]

weiterlesen

Content Experience: Marketing allein reicht nicht mehr

Was gestern noch Zukunftsmusik war, ist heute für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche nicht mehr wegzudenken: Content Marketing. Die Erstellung und Veröffentlichung relevanter Inhalte dient vor allem der Reichweitensteigerung, dem Zielgruppenaufbau und der Stärkung der eigenen Marke. Doch je mehr Content jeden Tag da draußen veröffentlicht wird, desto schwieriger ist es für Dich herauszustechen. Eine […]

weiterlesen