Magazin

Regelmäßig frisches Know-how aus der Inbound Marketing Welt.

Warum Du deinen E-Mail-Verteiler bereinigen musst – und wie Du inaktive Abonnenten reaktivierst

Dein E-Mail-Verteiler wächst und wächst? Dann besteht die Gefahr, dass sich immer mehr inaktive Abonnenten in Deinem Marketing-Verteiler verstecken. Warum das problematisch sein kann und wie du Reaktivierungskampagnen im E-Mail-Marketing durchführst, liest Du hier. 4 Gründe, warum Du E-Mail-Marketing-Listen bereinigen solltest Natürlich ist es für Deine Reportings von Vorteil, einen möglichst großen Verteiler vorweisen zu […]

weiterlesen

iOS 15 und das E-Mail-Marketing: Das müssen Marketer jetzt wissen

Apple erschwert mit dem Update auf iOS 15 das Tracken wichtiger KPIs im E-Mail-Marketing. Planinja beantwortet die zentralen Fragen und zeigt, was Marketer nun tun sollten. Was ist neu in iOS 15? Seit Mitte September steht das neue iOS-Betriebssystem von Apple in den Startlöchern. Wie auch schon die Updates zuvor, bringt iOS 15 ein paar […]

weiterlesen

Customer Lifetime Value (CLV): Das ist die wichtigste Gleichung des Online-Marketings

Der Erfolg digitaler Geschäftsmodelle lässt sich auf eine einfache Formel bringen: Der sogenannte Customer Lifetime Value (CLV) muss stets höher sein als die Kosten, die es braucht, um den gleichen Kunden zu gewinnen. Aber was bedeutet das eigentlich? Hier erklären wir Dir, wie du die „goldene“ Formel des Online-Marketings anwendest. Was ist der Customer Lifetime […]

weiterlesen

Marketing Funnel: So optimierst Du Dein Business entlang des Funnels

Fast jeder kennt ihn, viele nutzen ihn, aber kaum jemand richtig: den Marketing Funnel. In diesem Beitrag erklären wir Dir, warum ein einfacher Funnel Dein Marketing tatsächlich verbessern kann – und wie das geht. Moment mal! Was ist ein Marketing Funnel? Vielleicht hast Du schon mal von einem Funnel im Marketing gehört: ein Trichter, der […]

weiterlesen

So nutzt Du Whitepaper für Dein Marketing

Whitepaper können Dir im Inbound Marketing viele neue Leads bringen – sofern Du sie richtig einsetzt. In diesem Artikel geben wir Dir einen Rundumblick zum Thema und erklären, wie Du Whitepaper ganz gezielt für Dein Marketing einsetzen kannst. Was ist ein Whitepaper? Die Definition eines Whitepapers ist relativ einfach. Im Grunde ist ein Whitepaper ein […]

weiterlesen

Geballtes Wissen. Gratis.
Kennst Du schon unsere kostenlosen eBooks?

Entdecke Lektüren und Videos rund um SEO, Content Marketing und Inbound Marketing. Wir versprechen: Kein Blabla, sondern fundiertes Knowhow!
Zum Knowhow-Bereich

E-Mail-Marketing: Acht Tipps, die Dir beim Start helfen

Über kaum eine Marketing-Disziplin sprechen Marketer so wenig wie über das E-Mail-Marketing. Dabei können klassische Newsletter oder individuelle Automationen nicht nur den Umsatz erheblich steigern. Das E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu den anderen Werbeformen auch noch extrem kostengünstig und – vor allem – skalierbar. Damit Dir der Start gelingt, bekommst Du hier acht Tipps für […]

weiterlesen

Buyer Personas – ist das wirklich wichtig?

Die Buyer Persona kann helfen, das eigene Marketing besser auszurichten. Allerdings hat sie auch große Schwächen. Über Sinn und Unsinn von Buyer Personas – und was Du letztlich tun solltest. Was sind Buyer Personas? Eine Persona ist eine fiktive Person, die stellvertretend für Deine Kunden steht. Sie besitzt die wichtigsten Eigenschaften der Zielgruppe und stellt […]

weiterlesen

Lead Management: So kriegst Du deine Leads in den Griff

Du möchtest mehr qualitative Leads gewinnen? Und diese Leads zu Kunden entwickeln? Ein Lead Management ist für Dein Unternehmen Pflicht. Wir zeigen Dir, was zu einem sauberen Lead Management genau gehört – und wie es funktioniert. Auf einen Blick Das Lead Management erlaubt Dir, Leads effektiver zu Kunden zu entwickeln. Sowohl für B2B- als auch […]

weiterlesen

So wird Dein Content Marketing messbar

Ob Inhalte im Content Marketing verkaufen oder nicht, entscheiden Marketer oft nach ihrem Bauchgefühl. Dabei ist es gar nicht so schwierig, Content Erfolge zu messen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, welche KPIs Du insbesondere für Onpage-Content kennen solltest – und wie du sie interpretierst. Auf einen Blick Welche Kennzahlen Du für Dein Content Marketing […]

weiterlesen

Lead Generierung: Diese Strategie verhilft Dir zu mehr Leads

Kaum ein Ansatz bietet derzeit für B2B- und B2C-Unternehmen mehr Chancen als die digitale Lead Generierung. Kunden tauschen dabei ihre E-Mail-Adresse gegen Informationen und Mehrwert ein. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du Leads generieren kannst – und geben Dir eine konkrete Strategie zur Umsetzung an die Hand. Das Wichtigste zuerst… Was ist Lead […]

weiterlesen