Was ist ein Whitepaper?
Die Definition eines Whitepapers ist relativ einfach. Im Grunde ist ein Whitepaper ein Dokument (online meist ein PDF), das die Antwort auf eine bestimmte Frage gibt. Der Nutzer findet hier also Lösungen, Inspirationen und Antworten auf Probleme und das zumeist in einer kurzen und anschaulichen Form.
Wirklich neu ist die Erfindung nicht: Schon Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts haben britische Regierungsvertreter verkürzte Gesetzestexte in einen weißen Umschlag gepackt, um sie von den langen Gesetzen in blauen Umschlägen zu unterscheiden. Das erklärt auch eine wesentliche Eigenschaft dieser Whitepaper: Sie sind zwar oft länger als zwei Seiten, haben aber selten mehr als 15 Seiten.
Whitepaper enthalten zudem hochwertigere Fachinformationen zu einem bestimmten Thema als z. B. Online-Artikel oder Blogeinträge. Sie beschäftigen sich tiefer mit einem Themenbereich und vermitteln Strategien, technische Erklärungen oder Anwendungsfälle, die man sonst nicht oder nur schwierig findet.