Magazin

Regelmäßig frisches Know-how aus der Inbound Marketing Welt.

5 sinnvolle Ansätze für Marketing Automation im eCommerce

Im eCommerce spielt die Marketing Automation eine immer größere Rolle. Nur wie können Online-Shops das Potential am besten nutzen? Hier sind 5 sinnvolle Ansätze für eine Marketing Automation im eCommerce – inklusive passender Beispiele.

weiterlesen

Warum Social-Advertising immer ein Teamspiel ist

Social-Ads gehören zu den beliebtesten Marketing-Hebeln im E-Commerce. Allerdings vergessen viele Advertiser eines: die Zusammenarbeit mit anderen Teams. Das jedoch entscheidet über Erfolg und Misserfolg einer Kampagne. Deine Facebook-Ads bringen nicht den gewünschten Erfolg, obwohl Du schon jeden Marketing-Trick ausprobiert hast? Bei der Optimierung der Kampagnen stößt Du an Deine Grenzen? Höchste Zeit über den […]

weiterlesen

Was Account-Based Marketing (ABM) auszeichnet und wie es funktioniert

Du hast noch nie vom Account-Based Marketing (ABM) gelesen? Als B2B-Marketer sollte dieser Begriff aber zu deinem Grundrepertoire gehören. Wie ABM funktioniert und was dabei im Vergleich zum Inbound Marketing so neu ist, verraten wir dir hier. Das Wichtigste zuerst… Was heißt Account-Based Marketing (ABM)? Beim Account-based Marketing (ABM) machst Du Marketing für einen bestimmten Ziel-Account. […]

weiterlesen

Content Marketing und Automation: So werden aus Deinen Besuchern wertvolle Kunden

Wie sieht das Content Marketing der Zukunft aus? Die sogenannte Marketing Automation liefert darauf eine ebenso spannende wie vielversprechende Antwort. Mit der Kombination aus gutem Content und smarter Automatisierung kannst Du nicht nur viel schneller Leads qualifizieren, sondern diese auch noch intern bewerten und gezielt ansprechen. Wie das funktioniert, zeigen wir Dir in diesem Beitrag […]

weiterlesen

Redaktionsplan fürs Content Marketing: Darauf kommt es an!

Du willst Dein Content Marketing auf ein solides Fundament stellen? Dann ist ein Redaktionsplan Pflicht für Dich. Wir zeigen Dir, worauf Du bei der Erstellung eines Redaktionsplans achten musst – und wie Du es schaffst, dass alle Abteilungen des Unternehmens nahtlos zusammenarbeiten können. Auf den Punkt Wann brauche ich einen Redaktionsplan? Die kurze Antwort: Immer, […]

weiterlesen

Geballtes Wissen. Gratis.
Kennst Du schon unsere kostenlosen eBooks?

Entdecke Lektüren und Videos rund um SEO, Content Marketing und Inbound Marketing. Wir versprechen: Kein Blabla, sondern fundiertes Knowhow!
Zum Knowhow-Bereich

Was unterscheidet Marketing Qualified Leads von Sales Qualified Leads?

MQL und SQL – in der Marketing-Welt gehören diese beiden Begriffe schon zu den Standard-Vokabeln. Nur was bedeuten sie eigentlich? Und wie unterscheiden sie sich? Höchste Zeit mit den Unklarheiten aufzuräumen. Das Wichtigste zuerst… Warum die Abgrenzung wichtig ist Sowohl das Marketing als auch der Vertrieb haben es gleichermaßen mit dem Sales Funnel zu tun. […]

weiterlesen

Customer Journey Map erstellen: Diese Tipps helfen beim Start

Im Online-Marketing ist vor allem eines wichtig: die Bedürfnisse und Probleme der Kunden zu verstehen. Ein geeignetes Tool für diese Aufgabe ist die Customer Journey Map. In diesem Beitrag verraten wir Dir, was man darunter versteht und wie Du ein praxisnahes Customer Journey Mapping erstellen kannst. Auf den Punkt Was ist eine Customer Journey Map? […]

weiterlesen

Warum der Sales Funnel für Dein Unternehmen so wichtig ist

Der sogenannte Sales Funnel ist ein Modell im Marketing, das auch Jahre nach der ersten Idee nicht an Aktualität eingebüßt hat. Für Dein Unternehmen kann er sogar erfolgsentscheidend sein. Wie das Prinzip funktioniert und wie Du den Sales Funnel im Inbound Marketing anwendest, erfährst Du hier. Warum ausgerechnet ein Funnel? 1924 war nicht nur das […]

weiterlesen

Mehr Umsatz durch das Nutzen eigener Bestandsdaten

Was unterscheidet eigentlich klassische Marketingmaßnahmen am maßgeblichsten von digitalen Marketingmöglichkeiten? Der größte Kontrast liegt nicht in der Ausgestaltung der Werbemittel – print oder blinkendes Pop-up, egal. Auch das ausgewählte Medium oder der Kanal spielen nicht solch eine entscheidende Rolle wie ein anderer Faktor – die Datenlage. Und hier liegt für die meisten Unternehmen noch einiges […]

weiterlesen

Datenbasierte Personalisierungsmöglichkeiten – an zwei Praxisbeispielen

Wer mich kennt, der weiß, dass ich neben gutem Whisky auch eine Vorliebe für leckere Weine hege. Daher gehöre ich in Köln auch zu den sogenannten “Weinbankern” und bin stolzer Besitzer eines eigenen Abteils im Winebank-Weinkeller. Dessen Fächer füllen sich jedoch nicht von selbst. Meine Erfahrung mit Wein-Shops ist jedoch verschieden.

weiterlesen